Gewinnt Chaz Davies in Laguna Seca wieder beide Rennen?

Vor einem Jahr dominierte Chaz Davies in Laguna Seca und ließ dem Kawasaki-Duo keine Chance - Davide Giugliano kehrt an den Ort seiner schweren Verletzung zurück

(Motorsport-Total.com) - Ducati feierte am vergangenen Wochenende bei der World-Ducati-Week in Misano mit zehntausenden Fans. Nun beginnt für das Superbike-Team wieder der Wettbewerb, wenn am kommenden Wochenende in Laguna Seca gefahren wird. Chaz Davies kehrt in Kalifornien an den Ort eines seiner größten Erfolge zurück. Im Vorjahr gewann der Brite beide Rennen, stand auf der Pole-Position und drehte auch die schnellste Rennrunde.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

In der WM verlor Chaz Davies zuletzt den Anschluss an Kawasaki Zoom

Nach den zuletzt enttäuschenden Wochenenden in Donington und Misano braucht Davies dringend wieder Erfolge, wenn er noch eine Chance im Duell mit Tom Sykes (Kawasaki) um die Vizeweltmeisterschaft haben will. Vor Laguna Seca liegt Davies 33 Punkte hinter Sykes. "Laguna Seca kommt deswegen genau richtig. "Ich liebe es, in Laguna zu fahren. Die Strecke ist anders als alle anderen Kurse im Kalender und sie ist sehr anspruchsvoll", schwärmt Davies über die berühmte Strecke in Kalifornien.

"Wir hatten in dieser Saison immer die Pace, um ganz vorne mitkämpfen zu können. Leider sind die letzten Rennen nicht so gut gelaufen. Es gab unerwartete Schwierigkeiten und ich habe viele Punkte verloren", denkt Davies an Zwischenfälle beim Start und Stürze. "Ich bin aber überzeugt, dass wir das Ruder herumwerfen können. Damit müssen wir jetzt starten." Außerdem ist so gut wie sicher, dass Davies auch im nächsten Jahr bei Ducati bleiben wird.

Dagegen ist die Zukunft seines Teamkolllegen Davide Giugliano unsicher. Da der Italiener immer noch auf seinen ersten Sieg wartet, könnte er ausgetauscht werden. Laut Gerüchteküche sind Michael van der Mark und Eugene Laverty Kandidaten. Mit Laguna Seca verbindet Giugliano ein negatives Erlebnis, denn im Vorjahr stürzte er schwer und fiel anschließend für die restliche Saison aus. Der Italiener hatte sich damals einen Wirbel gebrochen und hatte Glück, dass die Verletzung nicht schlimmer ausfiel.


World-Ducati-Week 2016 in Misano

Zuletzt zeigte Giuglianos Formkurve wieder nach oben. In den vergangenen fünf Rennen stand er dreimal auf dem Podest. "Gemeinsam mit dem Team konnte ich mich kontinuierlich steigern, auch wenn die Konstanz etwas besser hätte sein können. Bevor ich mich im Vorjahr verletzt habe, hat mir Laguna Seca immer gefallen. Ich will das jetzt hinter mir lassen. Das ist mir schon in Phillip Island mit zwei soliden Rennen gelungen. Ich bin zuversichtlich, dass mir das jetzt auch gelingt."