Davies hat nach Operation Imola im Blick

Chaz Davies musste das Wochenende in Australien aufgrund einer Verletzung vorzeitig beenden - Nach der Operation ist der ParkinGO-Pilot zuversichtlich für Imola

(Motorsport-Total.com) - Das erste Wochenende für Chaz Davies in der Superbike-WM ist nicht nach Wunsch gelaufen. Der amtierende Supersport-Weltmeister steigerte sich an den ersten beiden Trainingstagen auf Phillip Island kontinuierlich und war als 15. sicher für die Superpole, die abgesagt wurde, qualifiziert. Davies kam mit der Aprilia RSV4 des ParkinGO-Teams immer besser klar, doch ein Sturz gegen Ende des zweiten Qualifikationstrainings setzte den Briten außer Gefecht. Eine Handgelenksverletzung bedeutete das vorzeitige Aus.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Der Saisonauftakt in Australien endete für Chaz Davies schmerzhaft

Mittlerweile ist der 25-Jährige operiert worden. Das Renndebüt peilt er für Imola an, wo am ersten April-Wochenende gefahren wird. Auch für die ParkinGO-Mannschaft, mit der Davies im Vorjahr Supersport-Weltmeister wurde, verschiebt sich das Debüt. "Ich bin sehr traurig, aber gleichzeitig kann ich meinen Fans und dem Team berichten, dass ich das Gefühl für das Motorrad finde", sagt Davies über die Fortschritte.

"Ich wurde vom Team und meinen Chirurgen sehr gut unterstützt. Ich bin mir sicher, dass ich für Imola wieder fit bin." ParkinGO-Teamchef Giuliano Rovelli war natürlich enttäuscht darüber, dass der Ausflug ins ferne Australien schlecht endete, doch die Lernkurve war steil. "Australien ist für Chaz immer tückisch, wenn man seinen schlechten Beginn im Vorjahr bedenkt. Aber dann gab es ein spezielles Ende."


Fotos: Superbike-WM auf Phillip Island, Samstag


"Trotzdem bin ich sehr zufrieden, da er die Lücke zu den Spitzenfahrern reduzieren konnte und sicher für die Superpole qualifiziert war, auch wenn er das Training aufgrund des Sturzes nicht beenden konnte. Chaz wurde sofort operiert und alles lief nach Plan", bestätigt Rovelli. "Wir glauben, dass wir unseren Start in Imola garantieren können." Am Sonntag wurde Davies bereits aus dem Krankenhaus entlassen.