Aprilia jubelt: Bestzeit für Lorenzo Savadori

Große Begeisterung im Ioda-Team: Lorenzo Savadori bringt die Aprilia RSV4 zurück an die Spitze, tritt für den Rest des Wochenendes aber auf die Euphoriebremse

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Ende des Werksteams ging es für Aprilia schrittweise bergab in der Superbike-WM. Im vergangenen Jahr konnten Leon Haslam und Jordi Torres immerhin noch um Siege kämpfen und mit Kawasaki und Ducati mithalten, doch nach dem Wechsel von Red Devils zu Ioda war Aprilia nur noch Mittelmaß. Nun gelang Lorenzo Savadori beim Trainingsauftakt in Sepang eine unerwartete Bestzeit. Der Italiener fuhr am Freitag als einziger Fahrer eine 2:03er-Zeit und sorgte im Team für Euphorie.

Titel-Bild zur News: Lorenzo Savadori

Lorenzo Savadori setzte sich trotz geringer Streckenkenntnisse an die Spitze Zoom

"Es ist auf jeden Fall sehr befriedigend, wenn man seinen eigenen Namen an der Spitze der Zeitenliste sieht", bemerkt Savadori, der sich ziemlich bescheiden gibt: "Ich zog auf einer Strecke, auf der ich jahrelang nicht fuhr und der mir kaum bekannt ist, direkt in die Superpole 2 ein."

"Wir müssen aber realistisch sein. Wir konnten uns gut für das Rennen vorbereiten. Mein Ziel ist es, mich in der zweiten Rennhälfte zu steigern. Das ist nicht so einfach", bemerkt der Aprilia-Pilot, der deutlich schneller war als Teamkollege Alex de Angelis. Der ehemalige MotoGP-Pilot beendete den Tag nur auf Position zwölf und muss sich über die Superpole 1 für den finalen Durchgang qualifizieren.

Savadori ist dank der Bestzeit für die Superpole 2 gesetzt. "Ich möchte die Bestzeit mit dem Ioda-Team und Aprilia feiern. Ich möchte ihnen danken. Sie helfen mir sehr und teilen ihre riesige Erfahrung mit mir, vor allem hier in Malaysia", schildert Savadori. "Durch den neuen Asphalt ist dieser Kurs meiner Meinung nach noch heimtückischer. Es gibt keine Linie, der man folgen kann. Ich war 2008 zum letzten Mal hier, als ich eine 125er fuhr. Mit der RSV4 ist für mich alles neu. Es ist toll, die Tagesbestzeit gefahren zu sein."