• 20.09.2011 15:01

RCN GLP: Nach Ausfall ein Wechsel an der Tabellenspitze

Michael Rischke/Peter Schippers mussten beim fünften Lauf der RCN Gleichmäßigkeitsprüfung ihre Tabellenführung hergeben - Rookies in Topform

(Motorsport-Total.com) - Der Ausgang der RCN Gleichmäßigkeitsprüfung des AC Altkreis Schwelm könnte vorentscheidend für die GLP-Meisterschaft 2011 sein. Die bisherigen Tabellenführer, Michael Rischke und Peter Schippers, verzeichneten am vergangenen Wochenende ihren ersten Ausfall in der laufenden Saison. Doch kein Unfall oder die Technik ihres roten Audi TT-S machte ihnen einen Strich durch die Rechnung - lediglich die Stoppuhr versagte ihren Dienst. Somit chancenlos, gab das in diesem Jahr bereits zweimal siegreiche Team bereits nach der dritten Runde auf.

Titel-Bild zur News: GLP - Ein Synonym für fairen und bezahlbaren Motorsport auf der Nürburgring-Nordschleife

GLP - Ein Synonym für fairen und bezahlbaren Motorsport

Schon Wochen vor dem Start waren alle Startplätze zum fünften Lauf zur GLP-Meisterschaft 2011 restlos vergeben. Entsprechend gut gelaunt sah man RCN-Sportleiter Kalle Breidbach in der Boxengasse. "Mit dem Wetter hatten wir wieder einmal Glück. Es ist nun schon der fünfte GLP-Lauf in Folge ganz ohne Regen", freute sich Breidbach.

Und auch die Teilnehmer waren einmal mehr durch die Bank zufrieden. Auf der Rennstrecke ging die GLP-Fahrerfamilie fair und rücksichtsvoll miteinander um und die Rennleitung verzeichnete lediglich einen nennenswerten Unfall - auf der Breidscheider Brücke touchierte ein Golf die Mauer und hinterließ eine beachtliche Ölspur.

Träger/Zammert zurück an der Tabellenspitze

Nach einem Formtief zu Beginn der Saison sind Holger Träger und Karl-Heinz Zammert nun wieder voll da. Mit 2,4 Strafpunkten schafften sie ihrem dritten Gesamtsieg in diesem Jahr und eroberten sich damit verdient die Tabellenspitze zurück. Aber noch kann sich das "GLP-Dreamteam" nicht entspannt zurücklegen - immerhin kommt in der Jahreswertung ein Streichresultat zum Tragen und das könnte letzten Endes den Ausschlag geben.

Noch Hoffnungen auf eine bessere Platzierung machen sich derweil Susanne und Stefan Kusch. Nach dem ärgerlichen Ausfall mit ihrem betagten Citroen AX im zweiten Lauf waren sie in der Jahreswertung weit nach hinten durchgereicht worden. Dass sie ihre Zuverlässigkeit nicht verloren haben, bewiesen sie aber schon mit Platz drei im dritten und Platz zwei im vierten Lauf. Und auch diesmal waren sie wieder ganz vorn mit dabei: Gute 3,7 Strafpunkte reichten locker für Platz zwei.

Rookies in Topform

Eine Überraschung dann auf dem folgenden Platz: Mit Stefan Kunze und Christian Vidal platzierten sich hier zwei Rookies. 5,2 Punkte reichten ihnen aus, um die Einsteiger-Sonderwertung überlegen zu gewinnen. Damit landeten sie im Gesamtklassement auf dem hervorragenden dritten Platz.

Andrea und Rolf Derscheid sowie Petra und Hartmut Geitz sind in den Top 10 der GLP eigentlich immer zu finden - wenn es keine Probleme gibt. Diesmal liefen der der Opel Corsa und der Subaru Impreza wieder anstandslos und Familie Derscheid wurde mit 5,7 Punkten auf Platz vier gewertet. Petra und Hartmut Geitz landeten mit 6,3 Zählern direkt dahinter auf Platz fünf.

Mit 6,8 Strafpunkten auf Platz sechs sicherten sich Berend-Peter und Berend-Johannes van Alderen ihr bisher bestes Saisonergebnis. Und wenn die beiden mit ihrem VW Golf nicht in der letzten Bestätigungsrunde mit 3,8 Strafpunkten noch gepatzt hätten, wäre eine noch bessere Platzierung dabei herausgekommen.

Platz sieben für das Hochzeitspaar

Nichts Besonderes war der siebte Platz von Nicole Tappert und Herbert Weynand (VW Golf; 7,1 Punkte). Auch sie sind in der GLP immer für die Top 10 gut. Ihre Nennung hatten sie noch als Tappert/Weynand abgegeben, am Start strahlten sie dann für viele überraschend als Weynand/Weynand. Die beiden hatten sich in der langen GLP-Sommerpause "getraut".

Nur einen Rang und lediglich 0,1 Punkte hinter den beiden Frischvermählten platzierte sich ein weiteres Rookie-Team: Jochen Nießen und Andre Seidel lieferten ihr bisher bestes Jahresergebnis ab und orientieren sich nun mit ihrem BMW M3 in der Tabelle weiter nach oben. Auf dem neunten Platz liefen Susanne und Thomas Frost im Porsche 968 ein, gefolgt von Cornelia Schoofs und Egon Richter im Dacia Logan.

Bei der Siegerehrung sah man nur zufriedene Gesichter. Besonders fiel Yannik Lachmayer auf, der zusammen mit seinem Vater Michael noch den 50. Platz belegte. Für Yannik war es bei seiner erst dritten GLP-Veranstaltung bereits der erste Pokalrang. Entsprechend groß war die Freude.

Zufrieden war auch Rennleiter Kai Rübenhagen mit seiner Veranstaltung. "Das, bei den hohen Starterzahlen, befürchtete Chaos in der Boxengasse blieb aus", berichtete er bei der Siegerehrung. "Die Teilnehmer haben mitgespielt und sich sehr diszipliniert verhalten." Darüber hinaus leistete die Boxenaufsicht perfekte Arbeit. Sie ließen konsequent nur Fahrzeuge in die Boxengasse einfahren, wenn auch ausreichend Platz im Bereich vor der Tribüne T13 vorhanden war.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt