Neuville zieht Rallyecross-Gaststart in Erwägung

Hyundais WRC-Speerspitze Thierry Neuville will noch in dieser Saison einen Gaststart in der Rallyecross-Weltmeisterschaft absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Die Rallyecross-Weltmeisterschaft erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve, Ex-Rallye-Weltmeister Petter Solberg und Ex-DTM-Champion Mattias Ekström sind bereits im Rallyecross-Boliden unterwegs. Auch Hyundais WRC-Speerspitze Thierry Neuville kokettiert mit einem Start.

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville

Neuville peilt einen Rallyecross-Start an - er würde der Marke Hyundai treu bleiben Zoom

Der Belgier wäre am liebsten schon vor wenigen Tagen beim Rallyecross-WM-Lauf in seinem Heimatland als Gaststarter dabei gewesen, doch ein im Vorfeld anberaumter Test im i20 Supercar musste aufgrund eines Motorschadens kurzfristig abgesagt werden. "Ich wollte einfach sichergehen, dass das Auto konkurrenzfähig ist", begründet Neuville gegenüber 'Autosport' seinen Wunsch, den Rallyecross-Hyundai vorher zu testen.

Dennoch könnte Neuville noch in der laufenden Saison als Gaststarter ins WM-Geschehen eingreifen. "Verglichen mit der Europäischen Rallyecross-Meisterschaft, die ich in der Vergangenheit verfolgt habe, lässt sich ein Fortschritt ausmachen. Die Serie wirkt anders und interessanter", urteilt der WRC-Werksfahrer und will sich nach seinem geplatzten Rallyecross-Auftritt im Heimatland nun nach "einer anderen Möglichkeit in diesem Jahr" umsehen. Terminliche Überschneidungen zwischen WRC und Rallyecross-WM gibt es grundsätzlich nicht.

Die siebte von zwölf Saisonstationen im Kalender der Rallyecross-WM steigt am 7./8. August im kanadischen Trois-Riviers. Dort ist es Lokalmatador Patrick Carpentier, der einen Gaststart absolvieren wird. Der ehemalige IndyCar-Pilot bezeichnet die Szene schon jetzt als "die Zukunft des Automobilrennsports, denn sie hat alles, was sich junge Sportfans wünschen". Dabei bezieht sich der Kanadier vor allem auf das kurze Rennformat und die unvorhersehbaren Rennverläufe.