Die Route der Rallye Dakar 2017

Paraguay, Bolivien und Argentinien: Die Rallye Dakar betritt im Januar 2017 neues Terrain, aber besucht auch bekannte Gegenden - Zwölf Etappen stehen auf dem Plan

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Dakar findet im Januar 2017 zum 39. Mal statt. Neu ist der Startort Asuncion in Paraguay. Anschließend geht es weiter durch Bolivien und später nach Argentinien, wo am 14. Januar die Sieger in Buenos Aires gefeiert werden. Zwölf Etappen stehen in Südamerika auf dem Programm. Das Terrain wird dabei wieder sehr abwechslungsreich sein.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Die Rallye Dakar führt 2017 erstmals durch Paraguay Zoom

Für Paraguay wird die Dakar die größte internationale Sportveranstaltung sein, die das Land jemals ausgetragen hat. Der beste Teilnehmer ist bisher Nelson Sanabria, der 2015 Platz vier bei den Quads belegt hat. Allerdings wird lediglich der Start in Asuncion, in der etwas mehr als eine halbe Million Menschen leben, stattfinden. Schon die erste Etappe überquert die Grenze zu Argentinien. Am vierten Tag geht es weiter nach Bolivien, wo vier Etappen durchgeführt werden.

Es werden auch einige bekannte Gegenden besucht werden, wie San Miguel de Tucuman oder San Salvador de Jujuy. Eine Besonderheit stellt der Ruhetag in La Paz dar, denn die Teilnehmer werden sich 3.600 Meter über Seehöhe "ausruhen" können. Höhentraining wird in den kommenden Monaten ein wichtiger Aspekt für die Fahrer werden. Wenn es in der zweiten Dakar-Woche wieder Richtung Argentinien geht, geht es durch teilweise bekannte Orte wie Uyuni, Salta und Chilecito.

Die Etappen der Rallye Dakar 2017:
02.01.: Asuncion (Paraguay) - Resistencia (Argentinien)
03.01.: Resistencia - San Miguel de Tucuman (Argentinien)
04.01.: San Miguel de Tucuman - San Salvador de Jujuy (Argentinien)
05.01.: San Salvador de Jujuy-Tupiza (Bolivien)
06.01.: Tupiza - Oruro (Bolivien)
07.01.: Oruro - La Paz (Bolivien)
08.01.: Ruhetag in La Paz
09.01.: La Paz - Uyuni (Bolivien)
10.01.: Uyuni - Salta (Argentinien)
11.01.: Salta - Chilecito (Argentinien)
12.01.: Chilecito - San Juan (Argentinien)
13.01.: San Juan - Río Cuarto (Argentinien)
14.01.: Río Cuarto - Buenos Aires (Argentinien)