• 26.05.2016 12:18

  • von David Evans (Haymarket)

Stephane Peterhansel kündigt an: Werde Sebastien Loeb helfen

Teamwork bei Peugeot: Stephane Peterhansel will Sebastien Loeb unterstützen, damit der Rallye-Rekordweltmeister bald seinen ersten Dakar-Sieg feiert

(Motorsport-Total.com) - Dakar-Legende Stephane Peterhansel wäre bereit, seine eigenen Chancen auf einen 13. Gesamtsieg hinten anzustellen, um seinem Peugeot-Teamkollegen Sebastien Loeb zu helfen. Peterhansels Ziel waren zwölf Gesamtsiege - sechs bei den Motorrädern und sechs bei den Automobilen. Das erreichte er in diesem Jahr. Loeb, selbst neunfacher Rallye-Weltmeister, trat im vergangenen Januar zum ersten Mal bei der Rallye Dakar mit dem Peugeot 2008 DKR an.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb, Rallye Dakar

Sebastien Loeb beeindruckte bei seiner ersten Rallye Dakar mit seinem Speed Zoom

Loeb und Carlos Sainz dominierten die erste Dakar-Woche, bevor sie in der zweiten Probleme hatten. Peterhansel fuhr souverän und holte den ersten Peugeot-Sieg seit 1990. "Ich wollte unbedingt zum zwölften Mal gewinnen, das war für mich sehr wichtig", sagt der Franzose. "Für mich war es auch als Fahrer wichtig, für Peugeot bei ihrem Comeback den ersten Sieg zu holen. Das habe ich geschafft. Jetzt muss ich nicht mehr gewinnen. Ich habe keinen Druck. Ab jetzt fahre ich für das Team."

Peterhansel zeigte sich beeindruckt von Loebs Tempo in der ersten Dakar-Woche und meint, dass die Erfahrung ihm beim zweiten Antritt im nächsten Jahr helfen wird. "Loeb kann die Dakar gewinnen", ist Peterhansel überzeugt. "Er ist wahrscheinlich der beste Fahrer der Welt und er lernt sehr schnell. Er machte zwar noch Fehler, aber er ist sehr intelligent und wird diese Fehler beim nächsten Mal nicht mehr machen."

"Er ist auch in einem sehr guten Team mit sehr guten Teamkollegen: Cyril Despres, Carlos und mich. Er wird von uns rasch lernen", so Peterhansel. "Wir wissen, dass Sebastien für Peugeot die Zukunft bei der Dakar ist. Wir werden versuchen ihm zu helfen. Ich kann in Zukunft wie ein Schatten für ihn fahren, es stört mich nicht. Ich werde alles tun, um ihm zu helfen, damit er gewinnen kann. Seb und Daniel (Elena, Co-Pilot; Anm. d. Red.) haben die Möglichkeiten, die Dakar recht bald zu gewinnen."

Offen ist, wie lange Peterhansel selbst noch aktiv an der Rallye Dakar teilnehmen wird: "Ich werde ganz sicher nächstes Jahr noch fahren. Aber werde ich in fünf Jahren noch dabei sein? Nein", lautet seine Antwort auf das baldige Karriereende. "Ich weiß noch nicht wie lange ich noch bleiben werde. Carlos ist ein paar Jahre älter als ich, aber schau ihn dir an. Er war in diesem Jahr so schnell!"