Dakar Prolog: Barreda Bort und Faria zeitgleich vorne

Auftakt zur Rallye Dakar 2016: Joan Barreda Bort und Ruben Faria markieren im Prolog die Bestzeit - Matthias Walkner verliert einige Sekunden

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Dakar 2016 startete am Samstag mit einem Prolog von Buenos Aires nach Rosario. Nachdem die 136 Teilnehmer in der Motorrad-Kategorie in der Hauptstadt Argentiniens über die Startrampe gerollt waren, folgte eine 171 Kilometer lange Verbindungsstrecke. Unterbrochen wurde diese von einem elf Kilometer kurzen gezeiteten Abschnitt, um die Startreihenfolge für die morgige erste lange Etappe festzulegen. Gestartet wurde der Prolog in umgekehrter Reihenfolge, die Topstars fuhren zuletzt los.

Titel-Bild zur News: Joan Barreda Bort

Mitfavorit Joan Barreda Bort (Honda) zeigte gleich beim Prolog seinen Speed Zoom

An die Spitze setzten sich zeitgleich Honda-Ass Joan Barreda Bort und Routinier Ruben Faria (Husqvarna), die beide die kurzen elf Kilometer in 6:27 Minuten meisterten. Mit drei Sekunden Rückstand belegte Yamaha-Werksfahrer Helder Rodrigues den dritten Rang. Bester KTM-Fahrer war Gerard Farres Guell als Siebter. KTM-Routinier Jordi Viladoms rundete mit 13 Sekunden Rückstand die Top 10 ab.

Die KTM-Youngster waren nicht ganz vorne zu finden, der Zeitrückstand ist nach dem Prolog aber praktisch bedeutungslos. Der Österreicher Matthias Walkner belegte mit seiner KTM den 15. Platz. Auf die Spitze fehlten ihm 17 Sekunden. Sein Teamkollege Toby Price, der im Vorjahr auf dem Podium stand, folgte direkt dahinter als 16. Technische Probleme gab es bei Paulo Goncalves (Honda), der zu den Mitfavoriten zählt. Der Portugiese verlor eine Minute und fand sich nur auf Platz 50 wieder.

In der Quad-Wertung stellte der Chilene Ignacio Casale, Gesamtsieger 2014, fünf Sekunden vor Marcos Patronelli die Bestzeit auf. Die Ränge drei und vier gingen an Pablo Copetti und Alejandro Patronelli. Titelverteidiger Rafal Sonik büßte 23 Sekunden ein und war nur an der 14. Stelle zu finden. Insgesamt sind 45 Quads am Start. Am Sonntag startet die Rallye Dakar richtig durch. Auf der ersten Etappe von Rosario nach Villa Carlos Paz müssen insgesamt 632 Kilometer zurückgelegt werden, 227 Kilometer sind auf Zeit angesetzt.

Ergebnis des Prologs (Top 10):
01. Joan Barreda Bort (Honda) - 6:27 Minuten
02. Ruben Faria (Husqvarna) +0 Sekunden
03. Helder Rodrigues (Yamaha) +3
04. Adrien van Beveren (Yamaha) +4
05. Michael Metge (Yamaha) +8
06. Kevin Benavides (Honda) +8
07. Gerard Farres Guell (KTM) +9
08. Pablo Quintanilla (Husqvarna) +10
09. Stefan Svitko (KTM) +11
10. Jordi Viladoms (KTM) +13