ERC Rallye Estland: Überraschung zum Auftakt

Aleksej Lukjanuk (Mitsubishi) schnappt Kajetan Kajetanowicz (Ford) zum Auftakt der Rallye Estland auf der die Superspecial in Tartu die Bestzeit weg

(Motorsport-Total.com) - Die Teilnehmer der Rallye-Europameisterschaft (ERC) treffen sich an diesem Wochenende in Estland, um den sechsten von zehn Saisonläufen auszutragen. Den Beginn der Rallye Estland markierte am Freitagabend eine Superspecial in der Innenstadt von Tartu. Auf dieser ersten von insgesamt 16 Wertungsprüfungen sah es zunächst danach aus, als würde sich Kajetan Kajetanowicz am Steuer seines Ford Fiesta R5 die Bestzeit holen.

Titel-Bild zur News: Aleksej Lukjanuk

Mitsubishi-Pilot Aleksej Lukjanuk schlug den Favoriten in Tartu ein Schnippchen Zoom

"Kajto" absolvierte die 1,33 Kilometer in einer Zeit von 1:07.0 Minuten und scherzte: "Ich bin so schnell gefahren, weil ich ins Bett will". Doch der Pole hatte seine Rechnung ohne Aleksej Lukjanuk gemacht. Der Weißrusse brannte am Steuer seines betagten Mitsubishi Lancer Evo X eine Zeit von 1:06.7 Minuten in den Asphalt von Tartu. "Man schaue sich diese Zeit an! Das hätte ich nicht erwartet", staunt Lukjanuk selbst über seine eigene Leistung.

Somit geht Lukjanuk als Führender in den Samstag. Kajetanowicz folgt mit 0,3 Sekunden Rückstand vor Lokalmatador Karl Kruuda (Citroen). Die Top 5 nach dem ersten kurzen Kräftemessen in Tartu werden von David Botka (Mitsubishi) und Martin Kangur (Ford) abgerundet. Tabellenführer Craig Breen (Peugeot) rangiert nach der ersten Prüfung nur auf Position 15.

Am Samstag stehen für die ERC-Piloten neun Wertungsprüfungen über insgesamt 140 Kilometer auf dem Programm.


Fotos: ERC: Rallye Estland


Gesamtwertung nach 1 von 16 Wertungsprüfungen (Top 10):
01. Aleksej Lukjanuk (Mitsubishi) - 1:06.7 Minuten
02. Kajetan Kajetanowicz (Ford) +0,3 Sekunden
03. Karl Kruuda (Citroen) +0,4
04. David Botka (Mitsubishi) +0,7
05. Martin Kangur (Ford) +1,6
06. Raul Jeets (Ford) +1,8
07. Dominykas Butvilas (Subaru) +1,9
08. Rainer Aus (Mitsubishi) +2,0
09. Timmu Körge (Peugeot) +2,0
10. Siim Plangi (Mitsubishi) +2,1