• 04.08.2014 10:34

Latvala: "Es war alles oder nichts"

Jari-Matti Latvala konnte in Finnland einen umjubelten Heimsieg feiern, der ihn in der Meisterschaft wieder ein Stück näher an Sebastien Ogier heranführt

(Motorsport-Total.com) - 3,6 Sekunden Vorsprung haben am Ende gereicht, um Jari-Matti Latvala in Finnland zum umjubelten Heimerfolg zu tragen. Der Volkswagen-Pilot siegte knapp vor Markenkollege Sebastien Ogier und knabberte damit ein wenig von der WM-Führung des Franzosen ab. Zunächst lief auch alles nach Plan, doch nachdem Latvala auf WP 20 ein Loch traf, wurde es noch einmal spannend. Mit 3,4 Sekunden Vorsprung ging der Finne in den letzten Tag, doch der Volkswagen-Fahrer hielt dem Druck stand.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala, Miikka Anttila

Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila jubeln nach dem spannenden Finnland-Sieg Zoom

Frage: "Jari-Matti, für dich ist es Sieg Nummer zwei in Finnland. Du wurdest mächtig angefeuert, wie fühlt sich das an?"
Jari-Matti Latvala: "Danke, ich bin sehr glücklich. Ich bin erleichtert und zittere noch ein wenig - so viel Druck lastete auf mir. Es war ein großartiger Start, bereits beim Testen hatten wir ein fantastisches Gefühl. Ich habe dann gesagt, dass ich noch nie so ein gutes Gefühl hatte, und plötzlich hatte ich beim Shakedown das exakt gleiche Gefühl."

"Während der Rallye wurde es besser und besser, bis wir das Problem bekamen. Ich wurde so frustriert, ich dachte, dass wir alles verlieren würden, was wir geschaffen haben. Aber ich konnte mich zusammenreißen und die Probleme bekämpfen. Ich lag noch in Führung und konnte dann heute einen kühlen Kopf bewahren und kontrolliert zu Ende fahren. Ich habe noch nie so hart für einen Sieg gearbeitet, wie jetzt."

Frage: "Du hast es bravourös zu Ende geführt. Du sagtest, du seist nicht hierhergekommen, um die Rallye zu verlieren. Woher kam dieser Trotz?"
Latvala: "Es kam, als ich anfing, diese Probleme zu bekommen. Ich habe auf Sardinien verloren, als ich in Führung lag, ich habe diese Rallye an Seb verloren, und auch im vergangenen Jahr in Katalonien habe ich die Führung durch Probleme abgeben müssen. Ich dachte: 'Das kann kein drittes Mal passieren.'"

"Vor Beginn des Events sagte ich vielen Leuten, dass Finnen bei dieser Rallye nicht mehr so gut abschneiden. Französische Fahrer haben in den vergangenen drei Jahren gewonnen und gezeigt, dass sie sehr schnelle Fahrer sind und wie gut sie sind. Ich war gewillt, das für die Finnen zu machen, um den Event hochzuhalten und dafür zu sorgen, dass die Leute weiterhin zu dieser Rallye kommen."

Frage: "Der Sieg bedeutet viel, oder? Du sagtest vergangene Nacht, dass er wichtiger sei als die Meisterschaft."
Latvala: "Er hat mir viel bedeutet. Es ging nur um den Sieg. Aber denkt an mich: Ich bin in der Meisterschaft 44 Punkte zurück, nur ein Sieg kann mir helfen. Hätte ich die Rallye nicht gewonnen, dann würde ich Zweiter in der Meisterschaft werden, aber nun kann ich kämpfen, um es am Leben zu halten. Es ging um alles oder nichts."


WRC: Rallye Finnland

Frage: "Wir mögen alles oder nichts, und du hast weiterhin Chancen in der Meisterschaft."
Latvala: "Es ist nicht einfach. Wir sind immer noch 44 Punkte zurück, aber in der Situation, dass noch nichts entschieden ist. Man weiß nie, was passiert. Wir werden weiter kämpfen."

Frage: "Du hattest viel Familie dabei, wie wichtig ist das?"
Latvala: "Mein Vater ist bei der Rallye leidenschaftlich dabei, und meine gesamte Familie und mein gesamtes Dorf haben die Rallye geschaut. Meine Schwester und ihre Tochter, meine Freundin und Freunde - sie alle wollten, dass ich ein gutes Ergebnis einfahre. Ich wollte sie nicht hängenlassen, es ist so emotional. In dem Moment, wenn man alle vertrauten Leute weinen sieht, dann weint man fast mit."