Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Volkswagen: Die perfekte Woche vor dem Heimspiel
Mit dem Doppelerfolg krönt Volkswagen in Finnland eine perfekte Woche, doch nun sind bei Jost Capito die Augen auf das anstehende Heimrennen gerichtet
(Motorsport-Total.com) - Für Volkswagen hätte das Wochenende in Finnland nicht besser laufen können. Jari-Matti Latvala und Beifahrer Miikka Anttila konnten bei ihrer Heimrallye einen umjubelten Sieg feiern, während Sebastien Ogier den Doppelerfolg als Zweiter abrundete. Zudem konnte sich auch Andreas Mikkelsen mit dem vierten Platz gut in Szene setzen. Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito zeigt sich vor dem anstehenden Heimspiel in Deutschland auf jeden Fall sichtlich zufrieden.

© Volkswagen
Jost Capito jubelt mit Jari-Matti Latvala über den Sieg in Finnland Zoom
Frage: "Jost, wir haben einen großartigen Kampf erlebt. Wie fühlen Sie sich?"
Jost Capito: "Es war ein fantastisches Wochenende - eigentlich sogar die gesamte Woche. Es hat bereits am vergangenen Samstag mit dem Helsinki Battle angefangen. Das war ein fantastischer Event und kann als Vorbild für die Zukunft gesehen werden. Dann hatten wir natürlich das erfolgreiche Resultat, ein Doppelerfolg in Finnland mit Andreas (Mikkelsen; Anm. d. Red.) auf dem vierten Platz bei einer der wichtigsten und härtesten Rallyes in der Meisterschaft ist absolut fantastisch."
Frage: "Als nächstes steht in Deutschland ein weiterer wichtiger Event auf dem Plan. Bei eurem Heimevent könnt ihr die Hersteller-Meisterschaft eintüten..."
Capito: "Ja, theoretisch ist das möglich, aber alles kann passieren. Deutschland lief im vergangenen Jahr nicht gut für uns, wir sind nicht auf das Podium gekommen. Der Druck ist immens hoch, und wir erwarten ein besseres Ergebnis - dafür arbeiten wir in diesem Jahr. Wir arbeiten hart und mit komplett fokussierter Energie. Die Herangehensweise wird aber die gleiche wie bei allen anderen Rallyes in dieser Saison sein: Wir müssen unser Bestes geben und den Bossen das richtige Resultat bei dieser Rallye liefern."
Frage: "Und war es nicht eine fantastische Performance von Jari-Matti und Miikka?"
Capito: "Es war fantastisch. Er war vom Start weg der schnellste Mann und verdient den Sieg bei dieser Rallye. Wir sehen ihn stärker und stärker werden. Im vergangenen Jahr fehlte ihm etwas Testzeit, zudem musste er sich erst an den Polo gewöhnen und daran, ihn bei verschiedenen Rallyes zu fahren. Wir haben erwartet, dass er stärker wird. Er ist dort, wo wir geglaubt haben, und wo wir dachten, dass er sein würde. Ich bin sicher, dass wir noch großartige Rallyes und Kämpfe bis zum Saisonende erleben werden. Was wir hier gesehen haben, ist das Beste, was Rallyesport bieten kann."

