• 14.10.2013 10:48

Skoda-Fahrer Lappi fährt in Sanremo auf Platz zwei

Mit einer tollen Aufholjagd erobert Skoda-Pilot Esapekka Lappi bei der Rallye Sanremo einen Podestplatz - Bestzeit in letzterPrüfung bringt Sprung von vier auf zwei

(Motorsport-Total.com) - Nach einer tollen Aufholjagd sind Esapekka Lappi und sein Co-Pilot Janne Ferm bei der 55. Rallye Sanremo für Skoda noch auf Platz zwei gefahren. Die beiden Finnen zeigten am zweiten Tag des Rallye-Klassikers in der FIA Europameisterschaft (ERC) eine ganz starke Leistung und schoben sich noch um vier Positionen nach vorn. Der bereits feststehende Europameister 2013 Jan Kopecky hatte als Zuschauer im Skoda-Team vor Ort wertvolle Tipps gegeben.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Esapekka Lappi fuhr im Skoda Fabia S2000 auf den zweiten Platz Zoom

"Es war eine wirklich harte Rallye. Es ist ein Traum, hier zum ersten Mal zu starten und gleich auf dem Podium zu stehen", sagt der glückliche Lappi und fügt hinzu: "Wir haben hier viel Asphalterfahrung für die Zukunft sammeln können." Mit einer Bestzeit in der zehnten und letzten Wertungsprüfung sprang der schnelle Finne von zuvor Platz vier noch aufs Podest. Für den 22-Jährigen waren die spektakulären Pisten in den Bergen am Mittelmeer absolutes Neuland, auch auf Asphalt ist er vergleichsweise unerfahren. Trotzdem leistete er sich bei seinem zweiten ERC-Start in diesem Jahr keine Fehler.

Eine große Hilfe bei der legendären Rallye Sanremo war dabei der erfahrene Teamkollege Kopecky, der die ERC-Gesamtwertung bereits mit sechs Saisonsiegen für Skoda gewonnen hat und die Rallye diesmal aus der Zuschauer-Perspektive betrachtete. "Jan hat mir sehr viele gute Tipps gegeben", so Lappi. Dass Kopecky und sein Beifahrer Pavel Dresler bei der Siegerehrung am Samstagabend die Pokale überreichten, war deshalb eine besondere Freude für Lappi.

Mit Platz zwei stellte der Gewinner der letztjährigen finnischen Rallye-Meisterschaft wieder einmal sein Talent unter Beweis. Im vergangenen Jahr hatte er den ERC-Lauf in Polen gewonnen, in diesem Jahr die WRC-2-Wertung bei der Rallye Portugal. Auch in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) hat er in der laufenden Saison bereits zwei Siege eingefahren. Dort wird er am 2. und 3. November beim Finallauf in China um den Titel kämpfen: "Das Ziel zusammen mit dem Teamkollegen Gaurav Gill steht ganz klar - die Markenwertung für Skoda gewinnen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!