Wales: Latvala übernimmt Führung von Solberg

Petter Solberg erwischte bei der WRC-Rallye in Wales den besten Start, dank einer tollen dritten Sonderprüfung führt momentan aber Jari-Matti Latvala

(Motorsport-Total.com) - Ford-Werkspilot Petter Solberg erwischte auf den ersten zwei Sonderprüfungen (SP) den besten Start in die Großbritannien-Rallye in Wales, doch nach dem Freitagmorgen liegt nicht der Norweger, sondern sein Teamkollege Jari-Matti Latvala in Führung. Letzterer gewann SP3 (Myherin 1, 27,88 Kilometer) mit einer starken Vorstellung und ging damit vom dritten Platz aus in Führung.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala führt nach drei von 19 Sonderprüfungen in Wales Zoom

"Das ist meine Lieblings-Sonderprüfung", strahlt der Finne, der um 5,4 Sekunden schneller war als Sebastien Loeb (Citroen) und Solberg sogar 9,7 Sekunden abnahm. Damit führt Latvala in der Gesamtwertung 3,3 Sekunden vor Loeb und 5,3 vor Solberg, der alle drei bisherigen Sonderprüfungen mit dem gleichen Reifensatz bestritten hat und nach der Mittagspause im Servicepark wieder voll attackieren möchte.

Denn sein Ford Fiesta RS WRC scheint grundsätzlich konkurrenzfähig zu sein: "Das war ein guter Start, das Auto funktioniert gut", sagte er nach SP1. "Es könnte ein interessantes Wochenende werden. Vierter auf der Strecke zu sein, ist nicht schlecht. Da und dort wird es ein bisschen schlammig, aber es ist okay, kein Problem."

Latvala hatte auf SP2 4,4 Sekunden verloren - auch, weil er nach rund drei Kilometern von der Strecke abkam und von da an ein Stück Holz zwischen Reifen und Felge klemmen hatte. Loeb startete indes als Vierter in die Rallye, verbesserte sich dann auf Platz zwei. Wegen der wechselnden Gripverhältnisse ging er wenig Risiko ein, aber: "Es läuft nach Plan. Ich fühlte mich halt am Anfang noch nicht hundertprozentig sicher auf dem Schlamm."

Mit 12,1 Sekunden liegt auch Mads Östberg (Ford) noch in Schlagdistanz, obwohl er seinen zweiten Platz nach SP1 nicht halten konnte. "Auf SP2 traf ich einen Stein und dachte, ich hätte einen Reifenschaden. Da habe ich langsamer gemacht", berichtet er. "Ich habe deswegen zwei Sekunden verloren, die ich nicht mehr aufholen konnte."

Fünfter ist Mikko Hirvonen (Ford/+15,1), Sechster Ott Tänak (Ford/+44,6), bei dem die Servolenkung Schwierigkeiten macht. Citroen-Junior Thierry Neuville bezahlte indes für seinen ersten Startplatz und verlor auf den ersten drei Sonderprüfungen schon fast 80 Sekunden - Platz acht. "Es war sehr schlammig und rutschig und ich hatte überhaupt kein gutes Fahrgefühl", seufzt er.

Pech hatte Martin Prokop, bei dessen Ford Fiesta RS WRC der sechste Gang nicht mehr funktioniert. Der Tscheche liegt momentan mit knapp zwei Minuten Rückstand auf Platz zehn. Volkswagen-Speerspitze Sebastien Ogier ist Zwölfter.

Top 8 nach 3 von 19 Sonderprüfungen:


Fotos: WRC: Rallye Großbritannien


01. Jari-Matti Latvala (Ford) - 42:39.2 Minuten
02. Sebastien Loeb (Citroen) +3,3 Sekunden
03. Petter Solberg (Ford) +5,3
04. Mads Östberg (Ford) +12,1
05. Mikko Hirvonen (Citroen) +15,1
06. Ott Tänak (Ford) +44,6
07. Jewgeni Nowikow (Ford) +50,2
08. Thierry Neuville (Citroen) +1:19.3 Minuten