powered by Motorsport.com
  • 24.06.2012 10:33

Stohls WM-Comback endet in den Top 10

Ein Rallye-Traum wurde für Manfred Stohl und Ilka Minor wahr. Beim WM-Comeback belegen die Österreicher in Neuseeland den zehnten Platz

(Motorsport-Total.com) - Ende gut, alles gut. So kann man im Telegrammstil den Einsatz von Manfred Stohl und Ilka Minor in ihrem ersten WM-Lauf seit fünf Jahren. Praktisch ohne die geringste Vorbereitungszeit gingen beide bei ihrem Rallye-Comeback in Neuseeland an den Start. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Stohl und Minor fuhren eine fehlerfreie und problemlose Rallye. Bei der Zieldurchfahrt am Sonntagnachmittag in Auckland stand fest: Stohl nimmt als Gesamtzehnter einen WM-Punkt aus Neuseeland mit nach Österreich.

Titel-Bild zur News: Manfred Stohl

Manfred Stohl zeigte bei seinem WRC-Comeback eine tadellose Leistung

Das Duo war kurzfristig für das "Brazil World Rally Team" in den Ford Fiesta RS WRC eingestiegen, da Stammpilot Daniel Oliveira nach überstandener Krankheit noch an seiner Genesung arbeitet. Der Brasilianer wird aber beim WM-Lauf in Deutschland wieder im Cockpit sitzen und Stohl wird dort seine gewohnte Rolle als Teamchef wahrnehmen.

Stohl bewies in Neuseeland, dass er mit 39 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört und fuhr auf Anhieb konkurrenzfähige Zeiten. Höhepunkt war die 19. Wertungsprüfung am Sonntag. Dort ließ der Österreicher als Drittschnellster WRC-Stars wie Mikko Hirvonen, Petter Solberg oder Jari-Matti Latvala hinter sich.


Fotos: WRC: Rallye Neuseeland


"Wir haben erreicht, was wir uns vorgenommen hatten: Wir sind ins Ziel gekommen, und der WM-Punkt ist eine schöne Zugabe", freut sich der Österreicher. "Nach fünf Jahren Pause hatte ich vergessen, wie fantastisch diese Rallye ist. Ich habe das Wochenende sehr genossen."