Prodrive: Sordo hofft auf Podestplaz

Dani Sordo sieht beim ersten Start mit dem umfangreich überarbeiteten MINI John Cooper Works WRC gute Chancen auf eine Top-3-Platzierung

(Motorsport-Total.com) - Die am Donnerstag beginnende Rallye Portugal stellt für das Prodrive-Team den ersten Start mit dem runderneuerten MINI John Cooper Works WRC dar. Dani Sordo und Kris Meeke testeten das Fahrzeug vor wenigen Wochen intensiv. Beim vierten WRC-Lauf des Jahres schickt das Team rund um Dave Wilcock neben Sordo aber wieder Patrik Sandell auf die Strecke. Meeke muss nach wie vor zusehen.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo

Dani Sordo will mit einem umfassend überarbeiteten MINI auf das Podium

Sordo, der bei seinen drei zurückliegenden Portugal-Starts jeweils auf das Podium fuhr, hofft auf eine Fortsetzung der Serie. Im vergangenen Jahr war der Spanier an der Algarve-Küste nicht am Start. Ebenso wenig traten er und Prodrive beim dritten WRC-Lauf des Jahres in Mexiko an. Die Rallye Portugal markiert für das Team somit die erste Schotter-Rallye in dieser Saison.

"Die neu homologierten Teile stellen eine signifikante Verbesserung dar", ist sich Prodrive-Teamchef Wilcock sicher und bezieht sich damit auf einen neuen Frontspoiler, neue Öhlins-Stoßdämpfer speziell für Schotter sowie die erstmalige Verwendung einer Lithium-Ionen-Batterie und die damit einhergehende Gewichtsreduzierung. Auch in puncto Motorleistung wurde gegenüber dem Vorgängermodell nachgebessert.

"Ich hoffe, dass Dani damit auf das Podium fährt. Wir wissen aber auch, dass uns die Konkurrenz durch den Start in Mexiko mit den Erkenntnissen auf Schotter voraus ist", so Wilcock. Sordo gibt sich nach den Testfahrten jedenfalls zuversichtlich: "Das neue Auto fühlte sich wirklich gut an. Ich konnte den Unterschied sofort spüren. Ich werde alles geben, um MINI die erste Podiumsplatzierung auf Schott zu bescheren."

Neben Sordo, dessen John Cooper Works WRC in Portugal eine stärkere Präsenz von Sponsor BP aufweisen wird, gehen Sandell sowie die beiden Piloten des neuen offiziellen Einsatzteams - Armindo Araujo und Paulo Nobre - für MINI an den Start.