Kehrt Toyota in die Rallye-WM zurück?

Toyota hat einen 1,6 Liter-Turbomotor gezündet - Kurzfristig ist die Langstrecken-WM das Ziel, aber langfristig könnte die Rallye-WM anvisiert werden

(Motorsport-Total.com) - Toyota war lange Zeit ein essentieller Bestandteil der Rallye Weltmeisterschaft, doch Ende der Neunzigerjahre wurde dem Programm der Stecker gezogen. Zunächst versuchte man sich in Le Mans und anschließend wurde der Fokus auf die Formel 1 gelegt. Nach dem Ausstieg aus der Königsklasse Ende 2009 wurde es still um die Motorsportaktivitäten des japanischen Automobilgiganten. Erst im Herbst 2011 wurde die Rückkehr nach Le Mans mit dem TS030 Hybrid offiziell verkündet. Doch auch in die Rallye-Szene könnte Toyota in absehbarer Zeit zurückkehren. Ein 1,6-Liter Turbomotor wurde in der Motorsportbasis in Köln erstmals gezündet, wie unsere Kollegen von 'Autosport' erfahren haben.

Titel-Bild zur News: Toyota

Toyota engagiert sich aktuell in der Langstreckenweltmeisterschaft

Genau dieser "Weltmotor" kommt in den aktuellen WRC-Boliden zum Einsatz, aber auch in der Tourenwagenweltmeisterschaft WTCC. Ein Toyota-Sprecher hat ausgeschlossen, dass das mögliche Auto noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen wird, aber es ist schon gelaufen, "Wir haben derzeit keine konkreten Pläne für dieses Auto. Wir denken aber über ein S2000-Auto nach, das für Kunden erhältlich sein könnte. Es ist ein Entwicklungsprojekt und noch sehr jung. Der Motor wurde erst vor wenigen Wochen gezündet."

"Frühestens im nächsten Jahr wäre so ein Auto erhältlich. Da es sich um den Weltmotor handelt, könnte er in jedem Auto eingebaut werden. Ein Yaris würde aber Sinn machen." Mit dem Yaris würde Toyota dem Trend zu den Kleinwagen folgen, wie Ford mit dem Fiesta, MINI und nicht zuletzt Volkswagen mit dem Polo vorzeigen. Toyota blickt auf eine erfolgreiche Geschichte im Rallye-Sport zurück. Es wurden insgesamt vier Fahrer- und drei Markenweltmeisterschaften gewonnen. Derzeit liegt der Fokus aber auf der Langstrecken-WM (WEC).

Mit dem TS030 will Toyota neue Technologien, wie den Hybridantrieb, im Wettbewerbsumfeld präsentieren. "Kurzfristig liegt unser Fokus auf der WEC", wird der Toyota-Sprecher von 'Autosport' zitiert. "Mittel- oder langfristig würde die WRC Sinn machen. Wir nahmen in der Vergangenheit teil, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass Toyota in die WM zurückkehren wird. Es ist aber ganz sicher ein Schritt zurück in den Rallye-Sport." Es gibt bereits mit dem Yaris R1 ein aktuelles Rallye-Auto von Toyota, auch wenn es sich lediglich um ein Einsteigermodell handelt.