DMACK wird Winterreifen weiterentwickeln

Der Ford Fiesta RS WRC von Jari Ketomaa war in Schweden mit neuen DMACK-Winterreifen ausgerüstet - Die Mischung funktionierte allerdings nicht nach Wunsch

(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonfinale 2011 war erstmals ein WRC-Bolide mit den Reifen der chinesischen Firma DMACK ausgerüstet. Damals konnte Ott Tänak am Steuer eines Ford Fiesta RS WRC einige gute Zeiten fahren. In Schweden war erneut ein Fiesta mit DMACK-Reifen ausgestattet. Jari Ketomaa, der im Vorjahr in seiner Heimat sogar vorübergehend führte, fungierte als Pilot. Zum ersten Mal wurden die Winterreifen im Wettbewerb ausgetestet. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. DMACK hat Probleme erkannt und wir nächste Woche für Testfahrten in Schweden bleiben.

Titel-Bild zur News: Jari Ketomaa

Jari Ketomaa rutschte in einer S-Kurve von der Straße und blieb im Schnee stecken

Ketomaa rutschte am ersten Tag in der achten Sonderprüfung in eine Schneebank und blieb dort lange stecken. Anschießend entschied man sich dazu, an den weiteren Tagen nicht mehr zu fahren. "Wir hatten ein Meeting und entschlossen uns dazu, heute Morgen nicht anzutreten", wird DMACKs Motorsportdirektor Dick Cormack von 'Autosport' zitiert. "Wir hatten viel Zeit verloren und die Reifen arbeiteten nicht so wie bei den Testfahrten."

"Der Reifen war bei Temperaturen von minus 30 Grad perfekt. Wir haben bei diesen Bedingungen und Neuschnee getestet und es funktionierte wirklich gut. Leider ist es jetzt wärmer und es liegt weniger Schnee. Der Reifen verliert nicht die Spikes, sondern das Problem liegt an der Mischung. Sie erwärmt sich zu stark und wird flexibel. Sie bietet nicht den von uns erwarteten Grip."


Fotos: WRC: Rallye Schweden