Dakar für MINI beendet

Bei Testfahrten am Ruhetag baute MINI-Pilot Guerlain Chicherit einen schweren Unfall - Die Dakar ist deshalb für den Franzosen beendet

(Motorsport-Total.com) - Das Dakar-Abenteuer ist für MINI-Pilot Guerlain Chicherit beendet. Während einer Testfahrt am Ruhetag wurde der Bolide des X-raid-Teams schwer beschädigt. Der Franzose trug Kopfverletzungen davon und wurde gründlich von den Ärzten untersucht. Ein Transfer in ein Krankenhaus war aber nicht notwendig. Dafür waren die Schäden am MINI zu groß und konnten nicht mehr repariert werden. Das bedeutete das Aus.(Verfolgen Sie die Rallye Dakar live bei 'Motorsport-Total.com'!)

Titel-Bild zur News: Guerlain Chicherit im MINI in den Dünen

Der Unfall am Ruhetag beendete das Dakar-Abenteuer für Guerlain Chicherit

X-raid Teamchef Sven Quandt gibt aber Entwarnung: "Guerlain ist nicht schwer verletzt, aber das Auto hat sich ein- oder zweimal überschlagen. Wir haben keine Zeit für Reparaturen und außerdem fehlen uns Teile." Das Ende ist bitter für die Premiere des neuen MINI, denn nach Bremsproblemen zu Beginn der Dakar waren Chicherit und Co-Pilot Michel Perin bis auf die 78. Stelle zurückgefallen. Das Duo kämpfte sich zurück und lag am Ende der sechsten Etappe auf Gesamtrang neun.

Eine Zielankunft wäre das große Ziel gewesen. "Wir hatten in der ersten Woche unsere Probleme, aber so ist die Dakar eben", zieht Chicherit Bilanz. "Wir haben herausgefunden, dass die Schwierigkeiten mit der Bremsanlage durch zu wenig Kühlung entstanden sind."

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!