• 21.10.2010 11:13

  • von Britta Weddige

Shakedown-Crash: Kein Spanien-Start für Räikkönen

Nach einem Überschlag im Shakedown ist Kimi Räikkönens C4 WRC so schwer beschädigt, dass der Finne bei der eigentlichen Rallye nicht mehr antreten kann

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Spanien war für Kimi Räikkönen schon beendet, bevor sie richtig begonnen hat. Nach einem Crash im Shakedown heute Vormittag kann der Finne nicht an den Start gehen. Räikkönen kam in einer Linkskurve innen auf die Böschung und überschlug sich mit seinem Citroën C4 WRC.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Für Kimi Räikkönen ist die Rallye Spanien vorbei, bevor sie beginnt

Der frühere Formel-1-Weltmeister blieb unverletzt, aber sein Auto wurde schwer beschädigt. Das Citroën-Junior-Team hatte gleich befürchtet, dass es nicht mehr rechtzeitig bis zum zeremoniellen Start heute Abend repariert werden kann. Diese Befürchtungen haben sich nun bewahrheitet: Der Schaden ist zu groß, die Rallye Spanien wird ohne Räikkönen stattfinden.

Dabei wurden dem "Iceman" gerade in Katalonien gute Chancen auf ein gutes Ergebnis eingeräumt. Denn die ultraschnellen, breiten Asphaltstraßen ähneln schon fast Rennstrecken, was dem Finnen entgegenkommen könnte. Als Ziel hatte er formuliert, an die Top 6 heranzufahren - und natürlich wieder viel zu lernen. Räikkönen wollte in Spanien vor allem mit jedem Kilometer weitere Erfahrung sammeln, deshalb - so hatte er vorher gesagt - sei "das Wichtigste, ins Ziel zu kommen." Nun allerdings hat er es nicht einmal bis zum Start geschafft.