• 05.10.2008 15:53

  • von Britta Weddige

SS16-18: Loeb triumphiert in Spanien

Sébastien Loeb hat in Spanien ungefährdet seinen 45. WRC-Sieg eingefahren - Daniel Sordo auf Rang zwei, Mikko Hirvonen am Ende Dritter

(Motorsport-Total.com) - Sébastien Loeb hat bei der Rallye Spanien einen klaren Start-Ziel-Seig eingefahren. Der Citroën-Star hatte das Geschehen von der ersten Wertungsprüfung an kontrolliert. Loeb holte in den ersten neun von 18 Wertungsprüfungen die Bestzeit, danach ging er kontrolliert von Gas und versuchte nur noch, seinen Vorsprung zu halten.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb hat sich in Spanien seinen 45. WRC-Sieg geholt

Am Ende hatte Loeb 24,9 Sekunden Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Teamkollegen Daniel Sordo. Wie erwartet ließ Ford-Gaststarter Francois Duval Loebs Titelrivalen Mikko Hirvonen noch den Vortritt. Duval, der lange auf dem dritten Platz lag, ging in der Schlussphase so vom Gas, dass Ford-Stammpilot Hirvonen noch vorbeikam und Dritter wurde. Der Finne hatte jedoch mehr als eine Minute Rückstand auf Loeb.#w1#

Unterdessen freute sich Loeb über seinen 45. WRC-Sieg, mit dem er seinen Vorsprung auf seinen Titelrivalen Hirvonen auf zwölf Punkte ausbauen konnte. "Es war ein perfektes Wochenende für uns", bilanzierte Loeb. "Es hat wirklich viel Spaß gemacht, alles ist wirklich gut gelaufen. Auch wenn es so aussah, war es kein Spaziergang. Man hat nie eine leichte Rallye, man muss immer pushen. Ich habe versucht, Dani hinter mir zu halten. Aber alles war perfekt!"

Hinter den Top 4 wurde es am Ende noch einmal dramatisch. Citroën-Privatier Urmo Aava, der als Sechster massiven Druck auf den Gesamtfünften Petter Solberg (Subaru) ausgeübt hatte, schied in der vorletzten Prüfung aus. Damit konnte Solberg ungefährdet den fünften Platz holen. Ford-Pilot Jari-Matti Latvala, der diesmal für Stobart fährt, konnte sich unterdessen doch noch im Duell gegen Subaru-Mann Chris Atkinson durchsetzen und wurde Sechster. Achter hinter Atkinson wurde der norwegische Rallye-Teenie Andreas Mikkelsen, der sich damit noch einen Punkt sicherte. Der letzte Herstellerpunkt ging an Stobart-Youngster Matthew Wilson, der Neunter wurde.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!