Langstreckenmeisterschaft: Es bleibt spannend

Nack K.O. von Nett/Schütz: Schon jetzt steht fest, dass kein Team in der Langstreckenmeisterschaft 2008 zehn Klassensiege feiern wird

(Motorsport-Total.com) - Für ein Team hat der Ausgang des 48. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennens einen dramatischen Hintergrund: Der Honda Civic Type R von Jürgen Nett und Rolf Schütz erlitt beim vierten Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring nach einem Reifenschaden in der Anfangsphase des Rennens starke Beschädigungen an der Frontpartie. Nach drei Klassensiegen in Folge stand so nur Platz acht in der hart umkämpften Civic-Cup-Klasse zu Buche. "Nachdem es bisher optimal gelaufen war, musste so etwas ja einmal passieren", sagte Schütz enttäuscht.

Titel-Bild zur News: Jürgen Nett und Rolf Schütz

Haben beim vierten Saisonlauf erstmals nicht gewonnen: Jürgen Nett/Rolf Schütz

Bedingt durch dieses Schicksal steht schon jetzt fest, dass kein Team in diesem Jahr einen Durchmarsch mit zehn Klassensiegen schaffen wird. Henning Meyersrenken - unter anderem zusammen mit Klaus Ludwig in diesem Jahr ebenfalls dreimal erfolgreich - war beim Rennen der Dortmunder Motorsport Clubs nicht am Start.#w1#

Die Führung in der Tabelle haben nach vier von zehn Rennen die beiden Ukrainer Andri Kruglik und Alexji Mochanov übernommen. Dreimal in Folge pilotierte das Duo den Ford Fiesta ST zum Klassensieg bei den VLN-Specials bis 1.600 ccm Hubraum. Beim Saisonauftakt sicherten sie sich mit Platz zwei wichtige Punkte.

Um es vorwegzunehmen: Beim 31. RCM-DMV-Grenzlandrennen wird mit Sicherheit keine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen. Jedoch kann in der Breitensportserie nur brillieren, wer konstant punktet - aus diesem Grund ist jede der zehn Veranstaltungen wichtig und fordert von den Fahrern volle Konzentration.

Neun Teams haben bisweilen wie Kruglik/Mochanov drei Klassensiege eingefahren. Zwei Ausrutscher können am Ende des Jahres als Streichergebnis eliminiert werden. Eines ist also sicher: Die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bleibt weiterhin spannend.