Falken verliert Doppelsieg: Ein Porsche bei NLS5 disqualifiziert

Falken Motorsport verliert den zweiten Platz beim 6h-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen aufgrund eines technischen Vergehens - Dörr-Aston springt aufs Podium

(Motorsport-Total.com) - Der Sieg bleibt, aber ein Doppelsieg ist es nicht mehr: Falken Motorsport wurde der zweite Platz beim fünften Lauf der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) aberkannt. Der Porsche 911 GT3 R (992) von Martin Ragginger und Dennis Fetzer wurde bei der technischen Nachkontrolle des 6h-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennens mit einem illegalen Anstellwinkel des Heckflügels beanstandet.

Titel-Bild zur News: Falken-Porsche, Schnitzelalm-Mercedes

Der Falken-Porsche #4 wurde nach NLS5 disqualifiziert Zoom

Der Anstellwinkel des Heckflügels ist Teil der Balance of Performance (BoP) und für den Porsche 911 GT3 R auf 7,1 Grad festgelegt. Der gemessene Wert lag außerhalb aller Toleranzen. Die offizielle Begründung für die Disqualifikation lautet: "Nichtübereinstimmung mit den technischen Bestimmungen - techn. Reglement NLS, Art. 1.1 SP9 - nach Anlage 3 - 24h Rennen, Art 2.2.3 und 2.2.4".

Falken erklärte noch vor Ort, auf eine Berufung zu verzichten. Damit rückt der Schnitzelalm-Mercedes von Patrick Assenheimer, Marcel Marchewicz und Tim Neuser auf den zweiten Platz vor. Neu auf dem Podium ist das Dörr-Motorsport-Duo Ben und Phil Dörr im Aston Martin Vantage GT3.

Sie hatten in der letzten Runde des Rennens den Prosport Aston Martin #17 (Dumarey/Ortmann) überholt, der als Vierter den Sieg in der SP9 Pro-Am behält. Der Sieg des Falken-Porsches #3 von Joel Eriksson und David Pittard bleibt unangetastet.

Nach dem Rennen gab es weitere Strafen, denn bei zwei Fahrern wurde eine mangelhafte Ausrüstung festgestellt. So trug Daniel Bloom im Adrenalin M240i #655 (Bloom/Jacobs/Holt/Stripling) keine feuerfeste Unterhose.

Beim zweifachen NLS-Champion Christopher Rink im Smyrlis-Cayman #952 (Rink/Merlini) fehlten feuerfeste Socken. Beide Fahrer wurden mit einer Geldstrafe von je 300 Euro belegt.

Mehrere Fahrzeuge verstießen während des Rennens gegen die Code-60-Bestimmungen, darunter unter anderem der equipe-vitesse-Audi #50 (Heimrich/Rocco/Klasen), das einzige Fahrzeug aus der SP9 Am.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!