• 07.08.2014 13:26

  • von Pete Fink

Wie Hendrick sein Mega-Talent aufbauen möchte

Rick Hendrick macht keinen Hehl aus seinen Plänen, das 18-jährige Supertalent Chase Elliott bereits 2015 zu einigen Sprint-Cup-Rennen zu melden

(Motorsport-Total.com) - Die Frage ist nicht, ob der Youngster in den Sprint-Cup aufsteigen wird, sondern wann. Chase Elliott mischt derzeit in seiner ersten Nationwide-Saison die etablierte Meute kräftig auf. Der 18-jährige Sohn von "Million-Dollar" Bill Elliott gewann in Texas, Darlington und Chicagoland drei von bisher 20 Saisonrennen und hat damit in der Gesamtwertung der zweiten NASCAR-Liga die Nase knapp vorne. Seine langfristige NASCAR-Karriere ist auch in trockenen Tüchern: Er ist im Besitz eines Vertrags bei Hendrick Motorsports.

Titel-Bild zur News: Chase Elliott

Chase Elliott ist das große Nachwuchstalent bei Hendrick Motorsports Zoom

Insofern ist auch Rick Hendrick der entscheidende Mann, wenn es um die Frage geht, wie Elliott für den Sprint-Cup aufgebaut werden soll. 2015, so der Plan, soll der Youngster noch eine zweite Nationwide-Saison fahren, ab 2016 könnte dann der Aufstieg in den Sprint-Cup erfolgen. Oder geht alles etwas schneller? Vielleicht, denn laut dem mächtigen Teambesitzer werden wohl bereits in der Saison 2015 einige Cup-Rennen für das Mega-Talent organisiert werden.

"Ganz sicher sind wir in unseren Planungen noch nicht, aber wir werden ihn nächstes Jahr wahrscheinlich in einigen Rennen an den Start bringen", sagte Hendrick gegenüber dem NASCAR-eigenen Radio 'SiriusXM'. "Schon bevor er sein erstes Nationwide-Rennen gewonnen hat, saß er in den Autos von Jimmie und Jeff (Johnson und Gordon; Anm. d. Red.). Beide haben mir gesagt, dass er sehr schnell sei und gut auf das Equipment aufpassen würde. Ich denke mir, wenn er im Coke 600 fahren würde, dann würde er sicher in die Top 15 oder Top 10 fahren, so clever ist er."

Das große Charlotte-Rennen findet bekanntlich Ende Mai statt. Hendrick sieht für ein Sprint-Cup-Debüt Elliotts aber eher den Zeitraum "in der zweiten Saisonhälfte." Rein regeltechnisch gibt es Spielraum. Auch wenn Hendrick mit Jimmie Johnson, Jeff Gordon, Dale Earnhardt Jr. und Kasey Kahne das erlaubte Maximum von vier Teams stellt, so kann für eine begrenzte Anzahl an Rennen ein fünftes Auto mit einem jungen Rookie an den Start gebracht werden.