• 07.09.2012 20:20

  • von Pete Fink

Richmond-Auftakt: Die Ruhe vor dem Sturm?

Jeff Burton fährt zum Trainingsauftakt in Richmond eine Bestzeit - Dale Earnhardt Jr. auf Rang zwei - Jeff Gordon deutlich vor Kyle Busch

(Motorsport-Total.com) - Für Jeff Burton geht es in Sachen Meisterschaft um nichts mehr, aber der 45-jährige Childress-Veteran setzte zum Auftakt des entscheidenden Richmond-Wochenendes in 21.529 Sekunden zumindest eine frühe Bestzeit, die anschließend nicht mehr unterboten werden konnte. Burton liegt in der Gesamtwertung ohne Saisonsieg chancenlos auf Rang 20 und muss nun ein durch die Bank farbloses Sprint-Cup-Jahr 2012 zu Ende fahren.

Titel-Bild zur News: Jeff Burton

Jeff Burton: Lange Zeit war die Startnummer 31 nicht mehr auf Platz 1 Zoom

Genau das Gegenteil gilt für Dale Earnhardt Jr., der nach einer bärenstarken Saison bombensicher im Chase steht und zum Richmond-Auftakt in 21.546 Sekunden Rang zwei holte. "Junior" war damit der Beste aus dem Hendrick-Quartett, das auch Jeff Gordon (10.), Kasey Kahne (15.) und Jimmie Johnson (18.) weit vorne sah. Johnson steht ebenfalls sicher im Chase, Kahne und vor allem Gordon müssen auf eine Wild-Card-Qualifikation hoffen.


Fotos: NASCAR in Richmond


Der schnellste Toyota-Pilot in einer äußerst ruhigen Session war Clint Bowyer (Waltrip; 3.), der Sam Hornish Jr. (Penske-Dodge; 4.; 21.581) in 21.560 Sekunden hinter sich lassen konnte. Kevin Harvick im zweiten Childress-Chevy und Atlanta-Sieger Denny Hamlin ( Gibbs-Toyota) belegten die Plätze fünf und sechs. Mit Martin Truex Jr. (21.631) holte sich ein weiterer Waltrip-Toyota Rang sieben.

Noch haben acht Piloten die Chance auf eine der beiden Wild-Cards. Zu erwarten ist beim Federated Auto Parts 400 in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Duell zwischen Jeff Gordon und Kyle Busch, der seinen Gibbs-Toyota komplett für das Rennen vorbereitete und am Ende in 21.757 Sekunden auf Position 21 landete.

Um 20:45 Uhr MESZ beginnt im sonnigen Richmond das zweite und letzte Freie Training, die Qualifikation zum Playoff-Kracher steigt am Freitagabend ab 23:35 Uhr MESZ. Die Startflagge zu den 400 Runden von Richmond fällt in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1:45 Uhr MESZ. 'Motorvision TV' überträgt live ab 1:00 Uhr MESZ.