• 19.08.2014 11:22

  • von Pete Fink

Neue Regeln 2015: Testfahrten in Michigan

Die neuen NASCAR-Regeln sollen im September kommen: Zehn Teams testen in Michigan zwei Aero-Pakete und drei Motorenkonfigurationen

(Motorsport-Total.com) - Insgesamt zehn Sprint-Cup-Teams testeten am Montag auf dem Michigan International Speedway sechs unterschiedliche Fahrzeug-Konfigurationen im Hinblick auf die Sprint-Cup-Saison 2015. Dabei drehte jedes Auto über 160 Runden, die erhaltenen Daten werden nun im NASCAR-eigenen Forschungszentrum in Concord, North Carolina, ausgewertet und sollen als Basis für ein neues Regelpaket dienen.

Titel-Bild zur News: Neuer Streckenbelag Asphalt

Michigan stand am Montag im Fokus der Regel-Tests 2015

Dabei kamen zwei Aero-Pakete zum Einsatz, die mit jeweils drei Motorenkombinationen gefahren wurden. Die V8-Triebwerke wurden per Restrictor-Plates auf 850 PS, 800 PS und 750 PS gedeckelt. Zum Test kam eine Low-Downforce-Variante und ein Prime-Rule-Paket, das mit einem größeren Heckspoiler und kleinen Aero-Lippen vorne ausgestattet ist. Zudem wurde ein Track-Bar-System getestet, das vom Fahrer bedient werden kann. Gefahren wurde pro Konfiguration im Single-File- und im Double-File-Modus.

"Unser vorrangiges Ziel ist das Daten sammeln, um das Paket 2015 festzuzurren", sagte NASCAR-Forschungschef Gene Stefanyshyn. "Wir hören unseren Fans zu. Sie wollen mehr Überholmanöver, Side-by-Side Racing und Führungswechsel. Das ist es, was wir durch diese Testfahrten erreichen wollen." Darüber hinaus seien die Teams daran interessiert, "die neuen Regeln schon in diesem September zu kennen und deswegen haben wir Michigan ausgewählt."

Unter anderem Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet), Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet), Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet), Paul Menard (Childress-Chevrolet), Brad Keselowski (Penske-Ford), Ricky Stenhouse (Roush-Ford), Aric Almirola (Petty-Ford), Denny Hamlin, Matt Kenseth (beide Gibbs-Toyota) unternahmen die insgesamt neunstündigen Testfahrten auf dem superschnellen Zwei-Meilen-Oval.

Entschieden, was kommen wird, ist noch nichts. Hier ein paar stellvertretende Twitter-Reaktionen der Beteiligten, zum Beispiel Slugger Labbe, der Crewchief am Menard-Chevy:

Penske-Präsident Tim Cindric hat also seine eigene Meinung zum Thema der ins Auge gefassten PS-Reduzierung und auch Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) gab sich teilweise recht kritisch. Was Hamlin genau gefiel, ist nicht weiter verifiziert. Man kann jedoch annehmen, dass auch er die Kombination wenig Abtrieb und weiche Reifen meinte.