• 09.01.2014 18:59

  • von Pete Fink

NASCAR ernennt neuen Geschäftsführer

(Motorsport-Total.com) - Richard Buck ist ab Februar der neue starke NASCAR-Mann für das Tagesgeschäft. Buck löst als neuer Managing Director John Darby ab, der sich ab sofort mehr um die technischen Aspekte kümmern soll und dazu viel Zeit im NASCAR-eigenen Forschungszentrum in Concord verbringen wird. Derzeit befindet sich Buck noch in Diensten der IMSA, weshalb der Wechsel erst nach dem 24 Stundenrennen von Daytona (25. und 26. Januar) über die Bühne gehen wird.

Seine Motorsport-Meriten verdiente sich Buck bei den IndyCars, wo er zwischen 1980 und 2000 unter anderem auch für Roger Penske arbeitete. Als Crewchief gewann er dabei fünfmal das Indy 500. Zuletzt zeichnete er federführend verantwortlich für die Fusion im US-Sportwagenbereich, wo aus der Grand-Am-Serie und der ALMS nun die vereinigte United SportsCar Championship (USCC) wurde.

Darüber hinaus kündigte NASCAR-Präsident Mike Helton für den Monat Januar noch weitere strukturelle Veränderungen im Vorfeld der neuen NASCAR-Saison 2014 an, ohne in Daytona jedoch ins Detail zu gehen. So könnte es unter anderem auch im aktuellen Punktesystem zu Anpassungen kommen, das NASCAR-Chef Brian France vor einigen Tagen stark kritisiert hatte.