• 12.10.2011 14:05

  • von Pete Fink

NASCAR-Chef hat Auge auf Formel-1-Kurs

Der neue Circuit of the Americas in Austin hat bereits das Interesse von NASCAR-Chef Brian France geweckt: "Wir sehen uns die Strecke genauer an"

(Motorsport-Total.com) - Laut NASCAR-Chef Brian France besteht durchaus die Möglichkeit, dass auch die Stockcar-Asse irgendwann auf dem neuen Formel-1-Kurs in Austin fahren werden. Dies betonte France am Rande des Kansas-Wochenendes, als er seinen turnusgemäßen Überblick über die allgemeine wirtschaftliche und sportliche Situation der NASCAR gab.

Titel-Bild zur News: Streckenlayout für Austin

Die neue Strecke in Austin interessiert auch NASCAR-Chef Brian France

"Es gibt da eine neue Strecke in Texas", deutete France an. "Einen schönen Rundkurs. Wir haben durchaus die Absicht, uns diesen Kurs etwas genauer anzusehen." Ob allerdings der Sprint-Cup die auserwählte Serie sein wird, die auf dem 300 Millionen US-Dollar teuren Circuit of the Americas fahren wird, darf bezweifelt werden.

Denn wenn NASCAR in der Vergangenheit eine neue Strecke in den Kalender aufgenommen hatte, waren es eigentlich immer die Trucks und die Nationwide-Serie, die eine neue Facility unter die Lupe nahmen. Eine weitere Option stellt natürlich die GrandAm-Serie dar, die bekanntlich auch unter dem NASCAR-Dach organisiert ist.

Der Sprint-Cup fährt zwei jährliche Rundkursrennen in Sonoma und Watkins Glen. Die Nationwide-Serie gibt zwei Gastspiele in Road America und Montreal, wobei letzteres Rennen erheblichen finanziellen Problemen entgegen sieht. Insofern würde sich bereits für die Saison 2012 eine mögliche Lücke im Kalender ergeben.