NASCAR Charlotte: Martin Truex jun. schnappt sich die Pole

Martin Truex jun. sichert sich die zweite Pole in den vergangenen drei Rennen - Joey Logano auf Startplatz zwei - Jimmie Johnson als Siebter bester Chevrolet-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Martin Truex jun. (Furniture-Row-Toyota) hat sich die neunte Pole-Position seiner Sprint-Cup-Karriere gesichert. Der 35-Jährige umrundete den Charlotte Motor Speedway in 28,077 Sekunden und war damit 0,047 Sekunden schneller als Joey Logano (Penske-Ford), der in den ersten beiden Runden noch die Nase vorne hatte. Rang drei ging an Ricky Stenhouse jun. (Roush-Ford/+0,132 Sekunden). Für Truex ist es nach Kansas bereits die zweite Pole-Position in den vergangenen drei Rennen.

Titel-Bild zur News: Martin Truex jun.

Martin Truex jun. sicherte sich seine zweite Pole-Position in dieser Saison Zoom

"Wir mussten heute wirklich hart dafür arbeiten", atmet Truex durch und berichtet: "Es war wieder einmal einer dieser Tage in Charlotte, an denen sich die Strecke permanent ändert. Wir liefen immer hinterher und veränderten etwas am Auto, aber bis zum letzten Versuch bekamen wir es nie wirklich gut hin. Ich bin sehr stolz auf unsere Leistung und auf all meine Jungs."

Truex stand in dieser Saison bisher lediglich beim Saisonauftakt in Daytona als Zweiter auf dem Podium. In Kansas belegte er trotz der Pole-Position nur Rang 14. Hinter dem Spitzentrio sortierten sich Denny Hamlin (Gibbs-Toyota/+0,138), Brad Keselowski (Penske-Ford/+0,200) und Greg Biffle (Roush-Ford/+0,269) ein. Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet/+0,302) war als Siebter bester Chevrolet-Pilot.

Die Top 10 komplettierten der Meisterschaftsführende Kevin Harvick (Stewart-Haas-Chevrolet/+0,304), Carl Edwards (Gibbs-Toyota/+0,366) und Trevor Bayne (Roush-Ford/+0,406). Kurt Busch (Stewart-Haas-Chevrolet/+0,327) und Kyle Busch (Gibbs-Toyota/+0,371) kamen nicht über die Startplätze 13 und 16 hinaus. Kurt Busch hatte zuvor im Freien Training am Donnerstag noch die Nase vorne gehabt.


Fotos: NASCAR in Charlotte


Auch Dale Earnhardt jun. (Hendrick-Chevrolet/+0,517), Matt Kenseth (Gibbs-Toyota/+0,565), Austin Dillon (Childress-Chevrolet/+0,568) und Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet/+0,589) werden am Sonntag von weit hinten starten. Sie kamen nicht über die Startplätze 25, 27, 28 und 29 hinaus. Das Coca-Cola 600 startet in der Nacht von Sonntag auf Montag um 0:00 Uhr MESZ.