Für Unfall mit Scott: Stewart zu den NASCAR Offiziellen bestellt

NASCAR bestellt Tony Stewart für den Unfall mit Brian Scott beim Southern 500 zum Rapport - Scott versteht nicht, warum Stewart ihm in die Seite gefahren ist

(Motorsport-Total.com) - Tony Stewart sorgte beim Southern 500 in Darlington für eine kontroverse Situation. In der 203. von 367 Runden stand der Ford Fusion von Brian Scott am unteren Teil der Strecke mit einigen Schäden. Kurz zuvor war es zu einem Unfall mit Tony Stewart gekommen. Scott fuhr mit alten Reifen, war überrundet und wollte Stewart offenbar vorbeilassen, als der dreifache Sprint-Cup-Champion Scott in die Seite fuhr und ihn damit in einen Dreher schickte. Dieser endete auf der Innenseite in der SAFER-Barrier.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Tony Stewart zeigte in Darlington eine rabiate Attacke gegen Brian Scott Zoom

Stewart fuhr zu diesem Zeitpunkt in den Top 10. Kurz darauf meldeten die NASCAR Offiziellen, dass er und Crew-Chief Mike Bugarewicz nach dem Rennen für eine Erklärung antreten müssen. Als Stewart das über Funk mitgeteilt wurde, antwortete er: "Hey Mann, ich habe 25 Rennen geschafft. Ich würde sagen, das ist nicht schlecht." Dennoch kam Stewart nicht ins Ziel, denn er musste wegen Motorproblemen an seinem Stewart/Haas-Chevrolet in die Garage.

"Er war offensichtlich sauer auf mich", meint Scott zu diesem Zwischenfall. Er wurde im Endergebnis auf Platz 39 geführt. "Ich habe großen Respekt vor Tony. Er ist immer sauber mit mir gefahren. Ich bin mir nicht sicher, was er sich dabei gedacht hat. Vielleicht dachte er, dass ich ihn aufhalten will. Das habe ich aber nicht getan, denn ich wollte ihn vorbeilassen. Ich habe ihm sogar die Innenseite gedeutet."


Stewart räumt Scott aus dem Weg

"Vielleicht hat er gedacht, dass ich ihm den Finger zeige. Ich werde mit ihm sprechen. Für mich war es ein schwieriges Rennen, das Southern 500 ist immer hart. Alle rutschen stark herum und es kommt zu dem Punkt, wenn das Gemüt der Fahrer überkocht", findet Scott. Stewart wollte sich nach dem Rennen nicht zu diesem Zwischenfall äußern: "Er hatte einen Unfall. Ich bin interessiert, wofür mich NASCAR zum Rapport bestellt hat."