• 03.04.2008 15:55

  • von Pete Fink

Favorit Earnhardt Jr. hat gute Texas-Erinnerungen

Dale Earnhardt Jr. kämpft gegen den Fluch des Nicht-Gewinnen-Könnens, der in Texas an einem ganz besonderen Ort beendet werden soll

(Motorsport-Total.com) - Der Texas Motor Speedway nahe Fort Worth ist für Dale Earnhardt Jr. sicher ein richtig spezieller Ort, denn hier gewann der NASCAR-Superstar im Jahr 2000 sein erstes von bisher insgesamt 17 Cup-Rennen, als er damals nicht weniger als 106 der 334 Runden in Führung lag. Ist dies ein gutes Omen?

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr.

Dale Earnhardt Jr. gilt in den USA als Top-Favorit für das Samsung 500

"Typischerweise sind die Strecken, auf denen ein Fahrer seinen jeweils ersten Sieg landen konnte, Kurse, wo man immer gut aussieht", erklärte der Hendrick-Pilot. "Ich weiß nicht warum das so ist, aber ich vermute es liegt daran, weil man weiß, wie man dort gewinnen kann. Das steckt dann einfach in deinem Hinterkopf."#w1#

Für die meisten US-Experten ist der 33-Jährige einer der ganz großen Favoriten für das am Wochenende stattfindende Samsung 500, denn auf den bisherigen 1,5-Meilenovalen in Las Vegas und Atlanta wurde er Zweiter, beziehungsweise Dritter.

Der allgemeine Tenor lautet, "Junior" sei nun einfach an der Reihe, was angesichts von fünf Top-10-Ergebnissen in sechs Sprint-Cup-Rennen auf nachvollziehbar ist. Earnhardt ist damit bislang die Speerspitze in einem 2008 nach wie vor sieglosen Hendrick-Team.

Umschwung in Texas?

"So wie wir auf den 1,5 Meilenovalen unterwegs waren, kann uns das gelingen." Dale Earnhardt Jr.

Derzeit liegt er in der Gesamtwertung auf Position vier, so hoch, wie nicht mehr seit dem Saisonrennen Nummer 34 des Jahres 2006. Dieses fand im November auf dem Texas Motor Speedway statt. "Ich genieße es, in Texas zu fahren", so der Superstar, "auch wenn wir zuletzt dort Probleme hatten."

Das war jedoch noch mit DEI und nun soll die seit Mai 2006 sieglose Bilanz endlich einen Umschwung erfahren. "So wie wir auf den 1,5 Meilenovalen unterwegs waren, kann uns das gelingen." Dann würde er auch in der Gesamtwertung weiter Boden gut machen. Das letzte Mal, dass Earnhardt. Jr. die Punktetabelle anführen konnte, war am 19. September 2004!

"Dale Jr. holte hier seinen ersten Sieg", weiß auch Crewchief und Cousin Tony Eury Jr. "Ich war damals ein Teil der Crew und das war schon etwas Besonderes. Wir hoffen, dass wir den Chevrolet mit der Startnummer 88 am Wochenende zurück in die Siegerlisten bringen. Das wäre richtig cool."