Brickyard 400: Harvick sichert sich die Pole-Position

Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) und Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) stehen beim Brickyard 400 in der ersten Reihe - Juan Pablo Montoya auf P8

(Motorsport-Total.com) - Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) nimmt die 21. Auflage des Brickyard 400 in Indianapolis von der Pole-Position in Angriff. Der Kalifornier drückte am Samstag allen drei Segmenten des Qualifyings seinen Stempel auf, fuhr in Q1 zunächst eine Runde von 47.467 Sekunden (188,889 Meilen pro Stunde), was einen neuen Indianapolis-Streckenrekord bedeutet und bestätigte seine Form anschließend auch mit Bestzeit in Q2 (47.801 Sekunden) und schließlich auch in Q3 (47.753 Sekunden).

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Wieder einmal "Freaky Fast": Indianapolis-Pole für Kevin Harvick Zoom

"Ich bedanke mich bei allen Unterstützern, vor allem bei Chevy und der Hendrick-Motorenabteilung. Das Auto war im Qualifying schnell und liegt auch im Renntrimm gut", freut sich Harvick, für den es die erste Sprint-Cup-Pole in Indianapolis, die vierte in der laufenden Saison und die zehnte seiner Karriere ist. Damit geht im Brickyard eine beeindruckende Serie weiter: Seit 1998 gab es stets andere Fahrer auf dem besten Startplatz.

Neben Harvick, dem Brickyard-400-Sieger von 2003, steht Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) in Startreihe eins. Der viermalige Brickyard-400-Sieger war in allen drei Qualifying-Segmenten Zweitschnellster. Im dritten und entscheidenden fehlten ihm 0,178 Sekunden auf die Marke von Harvick. "Wir waren heute nicht so gut wie Kevin, haben aber ein sehr gut vorbereitetes Auto. In Turn 4 hatte ich etwas Untersteuern, aber es hat für die erste Startreihe gereicht", zieht auch Gordon ein positives Qualifying-Fazit.

Johnson & Kenseth können Trainingsspeed nicht reproduzieren

Brad Keselowski (Penske-Ford) und Vorjahressieger Ryan Newman (Childress-Chevrolet) starten aus Reihe zwei, gefolgt von Jubilar Brian Vickers (Waltrip-Toyota) und Local-Hero Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet) in Reihe drei. Dessen Stewart/Haas-Teamkollege Kurt Busch teilt sich die vierte Startreihe mit Juan Pablo Montoya, der an diesem Wochenende zum zweiten Mal den dritten Penske-Ford steuert.

Joey Logano in einem weiteren Penske-Ford, die beiden Hendrick-Teamkollegen Kasey Kahne und Jimmie Johnson sowie Kyle Busch im bestplatzierten Gibbs-Toyota schafften ebenfalls den Einzug ins letzte Quali-Segment. Vor allem der sechsmalige und amtierende NASCAR-Champion Johnson konnte aber das Tempo aus dem Freien Training (Bestzeit im Abschlusstraining) nicht reproduzieren.

Jimmie Johnson, Matt Kenseth

Champion Johnson und Vize-Champion Kenseth starten von P11 und P13 Zoom

Gleiches gilt für Matt Kenseth, der im ersten Freien Training am Freitag die Pace gemacht hatte. Er verpasste als 13. in Q2 knapp den Einzug ins dritte und entscheidende Segment. Der amtierende NASCAR-Vize-Champion startet am Sonntag neben Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet; 14.) aus Startreihe sieben.

Doch kein Sprint-Cup-Debüt für Matt Crafton

Direkt dahinter stehen Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet), der als 15. erneut schnellster Rookie war und Clint Bowyer (Waltrip-Toyota; 16.), gefolgt von Austin Dillon (Childress-Chevrolet; 17.) sowie den Roush-Teamkollegen Carl Edwards (18.) und Greg Biffle (19.). Auch Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet; 23.) und Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet; 24.) schafften es nicht ins letzte Quali-Segment.

Die größten Überraschungen in Reihen der Fahrer, die bereits am Einzug ins Q2 scheiterten, sind Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet; 25.), Denny Hamlin (Gibbs-Toyota; 27.) und Paul Menard (Childress-Chevrolet; 29.), der Brickyard-400-Sieger des Jahres 2011.

Weil für die insgesamt 21. Auflage des Brickyard 400 insgesamt 46 Meldungen vorlagen, müssen drei Teilnehmer schon nach dem Qualifying die Heimreise antreten. Die im Qualifying nicht auf die notwendige Rundenzeit gekommenen Fahrer sind Brett Moffitt (Waltrip-Toyota), David Stremme (Circle-Chevrolet) und der amtierende Truck-Champion Matt Crafton (RAB-Toyota), für den sich das geplante Renndebüt im Sprint-Cup somit verschiebt.

Matt Crafton

Truck-Champion Matt Crafton muss sich mit seinem Renndebüt im Sprint-Cup gedulden Zoom

Die Grüne Flagge zum Brickyard 400 fällt am Sonntag gegen 19:20 Uhr MESZ. 'Motorvision TV' überträgt mit den Kommentatoren Stefan Heinrich und Mario Fritzsche ab 18:00 Uhr live.