• 04.08.2010 12:48

  • von Pete Fink

Watkins Glen: Nationwide-Debüt für Piquet

Neben Jacques Villeneuve wird in Watkins Glen noch ein zweiter guter Bekannter mitfahren: Nelson Piquet gibt sein Nationwide-Debüt in einem Top-Auto

(Motorsport-Total.com) - Nelson Piquet Jr. treibt seine NASCAR-Karriere weiter voran: Nach vier Truck-Rennen und drei Auftritten in der ARCA-Serie feiert der 25-jährige Brasilianer am kommenden Wochenende beim Zippo 200 in Watkins Glen sein Debüt in der Nationwide-Serie, der zweiten Liga der NASCAR. Piquet sitzt dann im Baker/Curb-Ford mit der Startnummer 27.

Titel-Bild zur News: Greg Biffle

Der Baker/Curb-Ford mit der Startnummer 27 von Nelson Piquet Jr.

"Ich freue mich sehr auf mein erstes Nationwide-Rennen mit Baker/Curb Racing", erklärte Piquet, der bisher recht ansprechende NASCAR-Resultate vorweisen kann: Dreimal in seinen vier Truck-Auftritten fuhr der ehemalige Formel-1-Pilot in die Top 10. In der ARCA-Serie glückte ihm in Texas eine Pole-Position, in drei ARCA-Rennen landete Piquet zweimal in den Top 10.#w1#

"Bisher ist es ein gutes Jahr für mich", so Piquet. "Ich habe sowohl bei den Trucks, als auch in der ARCA-Serie gute Erfahrungen gemacht. Ich habe viel gelernt, ich habe gute Resultate geholt und nun folgt der nächste Schritt. Team, Auto, Strecke - alles wird neu sein, aber ich bin mir sicher, dass ich schnell auf den nötigen Speed kommen werde."

In Watkins Glen hat Piquet ein Top-Auto zur Verfügung: Sein Baker/Curb-Ford steht auf Platz zehn der aktuellen Ownerwertung und ist damit sicher für das Nationwide-Rennen am Samstagabend (Start ist um 20:00 Uhr MESZ) qualifiziert. Die Ziele sind hochgesteckt: "Wir hoffen, dass Nelson mit seiner Rundstreckenerfahrung um den Sieg mitfahren kann", erklärte Teamchef Matt Crews.

Maßgeblichen Anteil an der guten Platzierung des Autos hat Sprint-Cup-Star Greg Biffle: Der Pocono-Sieger steuerte den rot-schwarzen Ford Fusion in bisher zehn von 21 Nationwide-Saisonrennen. In Fontana und Richmond landete Biffle jeweils auf einem zweiten Platz, insgesamt sieben Mal stand der Baker/Curb-Ford in den Top 10. Neben Piquet fährt noch ein zweiter Ex-Formel-1-Promi mit: Jacques Villeneuve sitzt für Braun Racing im Toyota-Camry mit der Startnummer 32.