Keselowski holt ersten Nationwide-Saisonsieg

Brad Keselowski (Penske-Dodge) gewinnt das History 300 in Charlotte vor einem stark aufholenden Denny Hamlin (Gibbs-Toyota) - Danica Patrick auf Platz 13

(Motorsport-Total.com) - Penske-Pilot Brad Keselowski gewann am Samstag das History 300 auf dem Charlotte Motor Speedway und sicherte sich damit seinen ersten Saisonsieg in der Nationwide-Serie. Nach 200 Runden auf dem 1,5-Meilen-Oval vor der Haustür der meisten NASCAR-Teams hatte Keselowski weniger als eine Sekunde Vorsprung auf Denny Hamlin im Gibbs-Toyota.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Brad Keselowski: Erster Nationwide-Saisonsieg am Memorial-Day-Weekend

Anders als der Großteil der Konkurrenz blieb Keselowski im Zuge der vorletzten Gelbphase 62 Runden vor Schluss auf der Strecke und musste deshalb in der Schlussphase Sprit sparen. "Ich kann leider nicht verraten, wie ich das gemacht habe", grinste Keselowski in der Victory Lane. "Die Jungs hinter mir ließen mich aber kaum Tempo herausnehmen. Speziell Denny war am Schluss richtig schnell."

"Am Memorial-Day-Weekend zu gewinnen ist großartig", so der Penske-Pilot, dessen Teamchef Roger Penske auch am Sonntag beim Indy 500 sowie beim Coca-Cola 600 drei beziehungsweise zwei heiße Eisen im Feuer hat. Keselowski selbst wird versuchen, im längsten Sprint-Cup-Rennen des Jahres nachzulegen.


Fotos: NASCAR in Charlotte


Kyle Busch (Busch-Toyota) lief hinter Keselowski und Hamlin als Dritter ein. Nach dem von Kurt Busch vor wenigen Wochen in Richmond herausgefahrenen Premierensieg für Kyle Busch Motorsports in der Nationwide-Serie holte nun auch der Teamchef selbst ein Top-Ergebnis für seinen eigenen Rennstall in der zweiten NASCAR-Liga. "Ich wäre lieber als Zweiter ins Ziel gekommen, aber auch so ist es ein Schritt in die richtige Richtung", kommentierte Owner/Driver Kyle Busch, nachdem er sich in den Schlussrunden noch Hamlin hatte beugen müssen.

Kevin Harvick (4.) und Elliott Sadler (5.) sorgten für zwei Childress-Chevrolet in den Top 5. Harvick hatte das Rennen mit 92 Führungsrunden über weite Strecken im Griff, ging in der vorletzten Gelbphase aber anders als der zu diesem Zeitpunkt führende Keselowski an die Box und konnte die verlorene Track-Position anschließend nicht mehr zurückgewinnen. Der 21-jährige Nationwide-Debütant Joey Coulter brachte einen dritten Childress-Chevrolet bei seinem ersten Start in der zweiten NASCAR-Liga auf Platz zehn und damit ebenfalls in den Top 10 ins Ziel.

Danica Patrick solide - Travis Pastrana sorgt für Unterhaltung

Die von Startplatz drei ins Rennen gegangene Danica Patrick fiel mit einem untersteuernden JR-Chevy früh zurück. Im Verlauf des 200-Runden-Rennens konnte die Crew der Startnummer 7 dem Auto ein gutmütigeres Fahrverhalten anerziehen und Patrick schob sich wieder nach vorn. Die Karierte Flagge sah die 30-Jährige auf Position 13. In der Meisterschaft verbesserte sie sich damit um eine Position auf den neunten Gesamtrang.

Travis Pastrana (Pastrana/Waltrip-Toyota) erlebte in Charlotte ein ereignisreiches Rennen, in dessen Verlauf er sich gleich zweimal ausgangs Turn 4 ins Infield drehte. Die beiden unfreiwilligen Stunts des Freestyle-Motocross-Artisten hatten jeweils eine Gelbphase zur Folge. Unterm Strich lief Pastrana in seinem vierten Nationwide-Rennen auf Position 24 ein.

Travis Pastrana

Travis Pastana zeigte gleich zwei dieser Dreher ausgangs Turn 4 Zoom

Tabellenführer Ricky Stenhouse (26.) musste nach einem Drittel der Renndistanz in die Garage abbiegen und die Antriebswelle seines Roush-Ford wechseln lassen. Der amtierende Nationwide-Champion büßte in der Meisterschaft 15 Punkte auf Verfolger Elliott Sadler (6.) ein und liegt nur noch 13 Zähler vor dem Childress-Piloten. Am kommenden Wochenende steht die "Monster Mile" in Dover auf dem Programm.

Die Nationwide-Top-10 aus Charlotte:

01. Brad Keselowski (Penske-Dodge)
02. Denny Hamlin (Gibbs-Toyota)
03. Kyle Busch (Busch-Toyota)
04. Kevin Harvick (Childress-Chevrolet)
05. Elliott Sadler (Childress-Chevrolet)
06. Joey Logano (Gibbs-Toyota)
07. James Buescher (Turner-Chevrolet)
08. Justin Allgaier (Turner-Chevrolet)
09. Sam Hornish Jr. (Penske-Dodge)
10. Joey Coulter (Childress-Chevrolet)
---
11. Austin Dillon (Childress-Chevrolet)
13. Danica Patrick (JR-Chevrolet)
17. Kasey Kahne (Turner-Chevrolet)
24. Travis Pastrana (Pastrana/Waltrip-Toyota)
26. Ricky Stenhouse (Roush-Ford)

Der Nationwide-Gesamtstand (Top 10 nach 11/33 Rennen):

01. Ricky Stenhouse - 430 Punkte
02. Elliott Sadler -13
03. Austin Dillon -28
04. Sam Hornish Jr. -57
05. Cole Whitt -94
06. Justin Allgaier -94
07. Michael Annett -99
08. Mike Bliss -139
09. Danica Patrick -166
10. Joe Nemechek -168

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!