Neue Aufgabe für Aoyama: Nachwuchsförderung in Asien

(Motorsport-Total.com) - In der MotoGP-Saison 2014 griff Hiroshi Aoyama für das Aspar-Team in den Lenker einer Open-Honda. Bäume konnte der Japaner mit der leistungsschwachen RCV1000R zwar ebenso wenig ausreißen wie Teamkollege Nicky Hayden, doch am Jahresende hatte sich Aoyama zumindest den Trostpreis für den beständigsten Fahrer im Feld gesichert: Der Japaner sah bei allen 18 Saisonläufen die Zielflagge.

Für die MotoGP-Saison 2015 hat es für Aoyama nicht mit einem Vertrag als Stammfahrer geklappt. Der 33-Jährige geht in diesem Jahr in erster Linie seinen Aufgaben als Honda-Testfahrer nach. Nebenbei widmet er sich noch einem anderen Bereich. Zusammen mit Alberto Puig und MotoGP-Vermarkter Dorna kümmert sich Aoyama um die Förderung des Motorradnachwuchses in Asien.

"Das ist etwas, was mich wirklich motiviert. Ich gebe mein auf der Strecke über die Jahre aufgebautes Wissen an junge asiatische Rennfahrer, insbesondere solche aus Japan, weiter", sagt Aoyama. Unter den Fittichen des 250er-Weltmeisters von 2009 werden unter anderem die japanischen Nachwuchstalente Yuta Date, Ayumu Sasaki und Kaito Toba an höhere Aufgaben herangeführt.

Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta lobt in diesem Zusammenhang die Bemühungen von Honda: "Für die japanischen Fahrer ist Aoyama ein Vorbild, schließlich hat er als bisher letzter Japaner einen WM-Titel gewonnen. Ich möchte mich bei HRC dafür bedanken, dass er seine neue Aufgabe mit seinen Verpflichtungen als HRC-Testfahrer kombinieren darf. Das zeigt einmal mehr, wie viel HRC an diesem Projekt liegt."