Warmup: Rabat vor Cortese und Folger

(Motorsport-Total.com) - Jonas Folger und Sandro Cortese scheinen gut für das Rennen in Brünn gerüstet zu sein. Die beiden Deutschen belegten im Warmup der Moto2 die Ränge zwei und drei. Lediglich Polesetter Esteve "Tito" Rabat fuhr in seiner eigenen Welt und umrundete den Kurs in Brünn in 2:01.987 Minuten. Der WM-Spitzenreiter war damit satte 0,654 beziehungsweise 0,839 Sekunden schneller als Cortese und Folger.

Rang vier ging an Rabats größten WM-Rivalen Mika Kallio. Wenige Sekunden vor Ende der Sitzung stürzte der Marc-VDS-Pilot allerdings - das war ihm auch im Qualifying schon passiert. Kurios: Auf den ersten neun Plätzen fanden sich ausschließlich Kalex-Motorräder, Sam Lowes war auf der Speed Up bester Nicht-Kalex-Pilot.

Einen heftigen Abflug hatte Tom Lüthi, der im Rennen von Startplatz zwei starten wird. Der Schweizer verlor in Kurve drei die Kontrolle über seine Suter, überstand den Sturz allerdings mehr oder weniger unbeschadet. Er landete am Ende auf Platz 15, Landsmann Dominique Aegerter (Suter) wurde Elfter. Marcel Schrötter beendete das Training auf seiner Tech 3 an 14. Position.