• 21.02.2011 16:24

  • von Roman Wittemeier

Moto3-Bike von Honda: Tests in Japan

(Motorsport-Total.com) - Honda hat mehr Details über das aktuelle Moto3-Projekt offenbart. Die Japaner feilen an einem 250er-Prototypen, der in der kommenden Saison in der Nachfolgeserie der 125er-WM an den Start rollen könnte. "Wir haben die NSF250R in Sugo und Motegi getestet", so HRC-Chef Shuhei Nakamoto gegenüber 'Motor Cycle News'. Im Vergleich zur RS125 sei man mit dem neuen Moto3-Bike knapp zwei Prozent schneller.

Allerdings könnte das Bike nicht mit einer aktuellen Aprilia-125er-Werksmaschine mithalten. "50 PS sind schwierig zu erreichen", so Nakamoto. Man könnte zwar die Drehzahlen hochschrauben, aber darunter leide letztlich immer die Haltbarkeit. "14.000 Touren sind ein guter Level", sagt der Japaner. "Dann bleiben wir eben bei 45 PS. Mit mehr Drehzahl gibt es mehr Defekte und dann wird es teuer. Moto3 sollte aber kostengünstig zu machen sein."