Honda: Pedrosa & Marquez scharren mit den Hufen

Dani Pedrosa erwartet angesichts des Aufstiegs von Marc Marquez eine "pikante" Saison - Der Rookie will "bis zum ersten Renen versuchen, alles zu lernen"

(Motorsport-Total.com) - Bis zum Start der MotoGP-Saison sind es noch zehn Wochen hin. Doch schon am Donnerstag präsentierte sich das Honda-Werksteam mit Vize-Weltmeister Dani Pedrosa und dem amtierenden Moto2-Champion Marc Marquez. Bei dieser Gelegenheit machte man deutlich, dass nichts anderes als der WM-Titel das Ziel für die bevorstehende Saison ist.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez, Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa und Marc Marquez bilden in diesem Jahr das Honda-Werksteam Zoom

Auf dem Papier ist Pedrosa nach der stärksten Saison seiner bisherigen MotoGP-Karriere der Topfavorit im Honda-Lager. Doch der 27-jährige Spanier ist sich der Konkurrenz seines neuen Teamkollegen und Landsmanns Marquez bewusst. "Marc ist supertalentiert. Bis zum ersten Rennen stehen uns noch eine Menge Tests bevor. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass er beim Saisonstart bereit sein wird und wir gute Chancen haben werden", so Pedrosa gegenüber 'redbull.com'.

Marquez' Aufstieg in die Königsklasse bezeichnet Pedrosa, der in sein achtes MotoGP-Jahr geht, als "gut für das Team und gut für die Meisterschaft". Im Hinblick auf den teilweise verwegenen Fahrstil des amtierenden Moto2-Champions hält Pedrosa fest: "Ich glaube, mit ihm wird es eine pikante Weltmeisterschaft werden."


Fotos: Präsentation: Repsol-Honda


Marquez selbst will "bis zum Saisonstart versuchen, alles zu lernen - am liebsten würde ich sofort damit loslegen wollen". In diesem Zusammenhang verweist der 19-Jährige auf den Wert seines Teamkollegen. "Derzeit denke ich noch nicht über die Rennen, sondern nur über die Testfahrten nach. Es ist sehr wichtig für mich, einen Teamkollegen wie Dani zu haben, denn er ist sehr erfahren und ich kann eine Menge von ihm lernen."

Die ersten Testfahrten des Jahres stehen vom 5. bis 7. Februar in Sepang auf dem Plan. Vom 26. bis 28. Februar wird erneut auf dem malaysischen Grand-Prix-Kurs getestet. Vom 23. bis 25. März steigt der letzte Vorsaisontest in Jerez.

Zudem werden die beiden Honda-Werksfahrer vom 12. bis 14. März auf dem Circuit of The Americas in Austin testen. Die im vergangenen November durch die Formel 1 eröffnete Berg-und-Talbahn im US-Bundesstaat Texas bildet am 21. April die Bühne für den zweiten Lauf der MotoGP-Saison.