GP Malaysia

MotoGP Live-Ticker Sepang: Chronologie der drei Qualifyings

Die MotoGP in Malaysia im Live-Ticker +++ Marquez stürzt und wird nur Siebter +++ Moto2: Heftiger Sturz Lüthi, Pole für Morbidelli +++ Moto3: Pole für Mir +++

13:18 Uhr

Achtung Zeitumstellung!

In der Nacht auf Sonntag werden in Mitteleuropa die Uhren um drei Uhr auf zwei Uhr zurückgestellt. Also nicht vergessen, den Wecker für morgen richtig zu stellen! Die Rennen finden am Sonntag nach Winterzeit statt. Ab 5:00 Uhr geht es mit der Rennaction los! Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht noch einen schönen Samstagnachmittag. Bis morgen!

Zeitplan für Sonntag:
02:40 - 02:00 Uhr: Moto3 Warm-up
02:10 - 02:30 Uhr: Moto2 Warm-up
02:40 - 03:00 Uhr: MotoGP Warm-up

05:00 Uhr: Moto3-Rennen über 18 Runden
06:20 Uhr: Moto2-Rennen über 19 Runden
08:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 20 Runden


Fotos: MotoGP in Sepang, Qualifying



13:17 Uhr

Ab sofort erhältlich: MotoGP-Kalender 2018

Du möchtest dir tolle MotoGP-Bilder zu dir nach Hause holen oder denkst vielleicht schon an Weihnachten und willst deinen Freund oder deine Freundin überraschen? Dann haben wir für dich schon jetzt einen MotoGP-Kalender für das Jahr 2018 parat!

Unser Fotopartner GP-Fever.de hat gleich vier Kalender zusammengestellt: Einen mit Motiven von Valentino Rossi, einen mit den spektakulären Bildern von Marc Marquez, einen mit verschiedenen MotoGP-Fotos und einen mit den sexy Grid Girls. Mit dem Gutschein-Code MST10 sparst du außerdem 10 Prozent bei deiner Bestellung! Mit diesem Link findest du zu den vier Kalendern! Wähle den für dich passenden aus!

 ~~

12:19 Uhr

Cal Crutchlow: "Fehler in Kurve 7"

Cal Crutchlow (Startplatz 10): "Im Trockenen war es ein deutlich besserer Tag. Ich fühle mich auf dem Bike wohl und dachte, dass wir für ein gutes Qualifying vorbereitet sind – vielleicht für die erste Startreihe. Als ich für die bestmögliche Rundenzeit attackierte, machte ich in Kurve 7 einen Fehler. Mir rutschte der Vorderreifen weg, der optimal für die Bremsphase, aber nicht so gut für die Kurve war. Startplatz zehn ist enttäuschend, aber am vergangenen Wochenende wurde ich von dieser Ausgangslage Fünfter. Ich muss positiv gestimmt bleiben, denn es wird ein langes Rennen."

 ~Cal Crutchlow~

11:11 Uhr

Pol Espargaro: "1,2 Sekunden schneller als beim Wintertest"

Pol Espargaro (Startplatz 12): "Für mich ist es ein herausfordernder Kurs, weil ich in Malaysia immer Mühe habe. Die Hitze und diese Strecke machen es für mich schwierig, die Kurven passen nicht perfekt zu meinem Fahrstil. Heute bin ich eine meiner besten Runden gefahren, wir haben auch das Bike verbessert. Ich glaube, im Vergleich zum Wintertest sind es 1,2 Sekunden. Wir haben es auch ins Q2 geschafft. Deswegen bin ich mit unserer Arbeit sehr zufrieden."

"Der Sturz war Pech. Ich bin okay. Es war ein Sturz bei hoher Geschwindigkeit. Bei dieser Hitze wird alles schwieriger, aber ich habe nirgends Schmerzen. Wir müssen realistisch sein und festhalten, dass wir gut gearbeitet haben. Das Rennen ist morgen. Wir haben gezeigt, dass wir mit dem Motorrad Fortschritte machen. Vielleicht sind wir in einigen Monaten ganz vorne."

 ~Pol Espargaro~

11:01 Uhr

Danilo Petrucci: "Q2 knapp verpasst"

Danilo Petrucci (Startplatz 13): "Ich kann nicht sagen, dass ich happy bin. In FP4 habe ich etwas Interessantes beim Bike gefunden, aber im Qualifying kam ich in keinen guten Rhythmus, um es ins Q2 zu schaffen. Am Vormittag und am Nachmittag habe ich Q2 nur um ein Zehntel verpasst. Das war Pech, aber das Rennen ist morgen. Ich glaube, ich habe für die Top 10 eine gute Pace."

 ~Danilo Petrucci~

10:58 Uhr

Alex Rins: "Habe ein gutes Set-up"

Alex Rins (Startplatz 8): "Es war heute ein sehr guter Tag. Nach FP3 gab es bei der Frontpartie des Motorrades ein kleines Problem. Das haben wir für FP4 gerichtet. Das Motorrad hat gut funktioniert, ich habe für das Rennen ein gutes Set-up. Die Reifenwahl weiß ich noch nicht. In FP4 bin ich zunächst mit dem harten Reifen gefahren und der Rhythmus war nicht so schlecht. Dann bin ich mit einem gebrauchten weichen Reifen gefahren. Es wird aber schwierig, dass der weiche Reifen die Renndistanz durchhält. Die Top 10 sind morgen das Ziel."

 ~Alex Rins~

10:52 Uhr

Scott Redding: "Es wird ein langes Rennen"

Scott Redding (Startplatz 14): "Es ist für alle Fahrer schwierig. Dann wurde ich auch noch krank, was es noch schwieriger macht. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit fällt mir das Atmen schwer. Gestern bin ich um neun ins Bett gegangen und heute Morgen um sieben aufgestanden. Ich habe auch zwischen den Trainings geschlafen. Es ist hart. Wenn ich auf die Strecke fahre, fühle ich mich gut. Es trifft mich dann, wenn ich hereinkomme und dann noch einmal hinausfahre. Ich habe auch Kopfschmerzen. Am Nachmittag fand ich trotzdem etwas bei meinem Fahrstil. Mit meinem Qualifying bin ich zufrieden, wenn ich an die vergangenen Rennen denke. Es wird morgen ein hartes, langes Rennen."

Scott Redding  ~Scott Redding (Pramac) ~

10:46 Uhr

Michael van der Mark: "Sturz ohne Vorwarnung"

Michael van der Mark (Startplatz 22): "Ich bin okay, aber enttäuscht. Am Vormittag war es ein guter Fortschritt. Von der Position her bin ich nicht dort, wo ich sein will, aber ich machte einen weiteren Schritt. Das war gut. Dann hatte ich am Nachmittag Mühe mit dem Grip am Hinterreifen. Im ersten Versuch hatte ich auch große Schwierigkeiten mit dem neuen Reifen und weiß nicht warum. Beim zweiten Versuch fühlte ich mich besser, aber in Kurve 5 rutschte das Vorderrad weg. Es gab keine Vorwarnung. Es ist schwierig, das zu akzeptieren und tut mir für mein Team leid, denn wir haben konstant Fortschritte gemacht."

Michael van der Mark Tech 3 Tech-3-Yamaha MotoGP ~Michael van der Mark ~

10:42 Uhr

Andrea Iannone: "Probleme mit Grip"

Andrea Iannone (Startplatz 9): "Es war nicht sehr gut, seltsam. Ich hatte große Probleme mit dem Grip hinten. Für mich war es schwierig, gut zu fahren. Für morgen hoffe ich das Beste. Am Vormittag konnten wir uns etwas verbessern. In FP4 gab es ein kleines Problem, weshalb ich im Qualifying keinen neuen Vorderreifen hatte. Man verwendet im Qualifying immer hinten und vorne einen frischen Reifen. Ich hatte keinen neuen Medium-Vorderreifen mehr übrig. Die Reifenwahl ist momentan schwierig. Es ist eine sehr seltsame Situation, ich weiß es nicht."

 ~Andrea Iannone~

10:33 Uhr

Moto2-Update: Lüthi im Krankenhaus

Für weitere Untersuchungen wird Tom Lüthi in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Sollte der Schweizer das Rennen morgen nicht fahren können, wäre Morbidelli automatisch Moto2-Weltmeister.


10:29 Uhr

Jorge Lorenzo: "Noch Luft nach oben"

Jorge Lorenzo (Startplatz 6): "Ich habe jetzt mehr Erfahrung mit dem Bike. Ich weiß jetzt, ob das Bike gut balanciert ist. Das Bike hat sich verbessert, auch ich habe mich verbessert und es machen kleine Details den Unterschied aus. Wir haben natürlich noch Spielraum bei der Verbesserung auf der Bremse. Aber wir haben eine gute Balance mit dem Bike durch alle Sektoren gefunden. Ich bin ziemlich zufrieden, aber natürlich gibt es noch Luft nach oben. Das wollen wir morgen ändern."

 ~Jorge Lorenzo~

10:25 Uhr

Jack Miller: "In FP3 schneller gefahren"

Jack Miller (Startplatz 11): "Für das Qualifying nahmen wir Änderungen am Motorrad vor, aber es war nicht perfekt. Ich bin in FP3 eine schnellere Zeit gefahren. Ich weiß, dass ich eine gute Rennpace habe, aber es ist schade, dass ich keine schnellere Runde für einen besten Startplatz geschafft habe. Platz elf ist für das Rennen aber okay."

 ~Jack Miller~

10:09 Uhr

Moto2 Quali: Ergebnis

Link zum kompletten Qualifying-Ergebnis Moto2


09:56 Uhr

Moto2 Quali: Pole für Morbidelli

Am Ende kann Franco Morbidelli doch noch fahren, nach seinem Sturz wird der WM-Favorit aber nicht mehr schneller. Da ihn auch sonst niemand überflügeln kann, steht der Italiener erstmals seit dem Sachsenring auf dem besten Startplatz. Mit 2:06.406 Minuten ist Morbidelli um 0,026 Sekunden schneller als Miguel Oliveira.

Fabio Quartararo schiebt sich am Ende noch auf den dritten Platz in der ersten Startreihe. Zum ersten Mal in seiner Moto2-Karriere fährt der Franzose in die Top 3.

Die Plätze vier bis sechs in Reihe zwei gehen an Alex Marquez, Tom Lüthi und Francesco Bagnaia. Marcel Schrötter qualifiziert sich als Siebter und wird morgen in der dritten Reihe stehen. Für den zweiten Deutschen lief es nicht ganz so gut. Sandro Cortese ist an der 13. Stelle zu finden.


09:52 Uhr

Moto2 Quali: Lüthi steht

Hinter den Leitplanken steht Lüthi wieder auf seinen eigenen Beinen und spricht mit den Hilfskräften. Das werten wir einmal als Entwarnung. Auch Baldassarri ist mittlerweile gestürzt. Beide werden für Checks ins Medical Center gebracht.


09:49 Uhr

Moto2 Quali: Wilder Sturz von Lüthi

Jetzt erwischt es auch Lüthi. Der Schweizer ist in Kurve 2 gestürzt. Es ist ein heftiger Crash, denn bei seinem Helm fehlt das Visier. Das Bike hat ihn nach vorwärts per Highsider abgeworfen und Lüthi ist hart auf dem Boden aufgeschlagen. Lüthi humpelt in die Wiese und bringt sich in Sicherheit. Anschließend legt er sich auf eine Trage und wird weggebracht.