Hat KTM mit Blick auf 2018 die beste Fahrerpaarung?

Miguel Oliveira und Brad Binder begeistern Teamchef Aki Ajo: Der Finne traut seiner Wunsch-Fahrerpaarung in der neuen Saison einiges zu

(Motorsport-Total.com) - Nach dem starken Einstand in KTMs Debütsaison in der Moto2 zählen die Österreicher mit Blick auf die kommende Saison zu den großen Favoriten. Franco Morbidelli und Tom Lüthi werden in die MotoGP wechseln. Damit rückt KTM-Miguel Oliveira nach, der aktuell WM-Dritter ist. Und auch Moto3-Weltmeister Brad Binder dürfte 2018 eine größere Rolle als in der laufenden Saison spielen.

Titel-Bild zur News: Brad Binder

Brad Binder und Miguel Oliveira sollen für KTM den Moto2-Titel holen Zoom

Durch das Verletzungspech verlor Binder den Schwung. "Er verlor zwei Monate. Doch im Rennsport muss man so etwas manchmal akzeptieren. Nach Verletzungen ist es wichtig, die richtige Einstellung zu haben", betont Teamchef Aki Ajo im Gespräch mit 'Crash.net'. "Seine Entwicklung hat sich deshalb ein bisschen verzögert, doch ich denke, dass er dadurch stärker wurde."

Im November 2016 begann Binders Pechsträhne. Bei den Nachsaisontests verletzte sich der Moto2-Rookie schwer. "Als er sich verletzte, befand er sich noch immer in Moto3-Form. Er war ein sehr schmaler Kerl mit wenigen Muskeln. Es war sein Wille, im Winter hart zu trainieren, vor allem den Oberkörper, damit er für die Moto2 bereit ist. Das ist ein größeres Motorrad."

Doch durch die Verletzungen kam es anders. "Er verlor alle Muskeln. Nach dem Winter, nach der dritten Operation Ende Mai, Anfang Juni war er noch schmaler als zu Moto3-Zeiten", betont Ajo, der seinem Schützling Zeit geben möchte. Für die Zukunft ist der finnische Meistermacher extrem optimistisch.

"Ich denke, im kommenden Jahr wird er ein toller Moto2-Fahrer sein. Deswegen muss er sich Zeit lassen. Wir geben ihm auf jeden Fall diese Zeit", erklärt Ajo, der Binder und Oliveira in der neuen Moto2-Saison viel zutraut: "Ich könnte mir im Moment keine bessere Fahrerpaarung vorstellen."