Ducati Panigale: Arbeitsfenster zu klein?

Marco Melandri kämpft mit der Abstimmung seiner Ducati und wundert sich, warum die Panigale so sensibel reagiert, wenn sich die Bedingungen ändern

(Motorsport-Total.com) - Die Kawasaki ZX-10RR und die Ducati Panigale sind die beiden einzigen Superbikes, die in der laufenden WSBK-Saison aus eigener Kraft Rennen gewinnen konnten. Doch während die Kawasaki mit ihrer guten Basis auf allen Strecken konkurrenzfähig ist, kämpft Ducati von Strecke zu Strecke mit der Abstimmung der Panigale. Laut Marco Melandri reagiert die Ducati extrem sensibel, wenn sich die Temperaturen von einer Session zur nächsten ändern.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Die Ducati Panigale reagiert sehr sensibel auf Set-up-Änderungen Zoom

"Das Fenster für das perfekte Set-up ist sehr klein. Sobald sich die Bedingungen auch nur ein kleines bisschen ändern, muss man reagieren. Ich muss aber auch verstehen, wie ich fahrerisch damit umgehen muss", berichtet der ehemalige MotoGP-Vizeweltmeister im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

"Das Motorrad ist gut, aber diesbezüglich ist es schwierig. Wir lernen bei jedem Test etwas dazu. Bei den Rennwochenenden kann man keine großen Änderungen machen. Wir versuchen, das bei den Tests nachzuholen und unsere Lektionen zu lernen", erklärt Melandri und fügt hinzu: "Ich denke, dass mein Selbstvertrauen mit jedem Rennen zunimmt."

In der laufenden Saison gelangen Melandri bereits sieben Podestplätze. Doch der WSBK-Rückkehrer erlebte auch schwierige Wochenenden. An das Event in Assen hat Melandri keine allzu guten Erinnerungen. Der erfahrene Ex-Grand-Prix-Pilot beschäftigte sich fieberhaft mit der Abstimmung seiner Panigale, fand aber keine passende Abstimmung.


Fotos: Präsentation der Ducati Panigale für die Saison 2017


"Assen war für mich ein sehr schwieriges Wochenende. Wir hatten mit der Abstimmung zu kämpfen. Das Motorrad war sehr unruhig. Wir hatten einige merkwürdige Probleme, die wir in den Griff bekamen", erklärt er. "Misano war ein sehr gutes Rennen. In Laguna lief es auch sehr gut, doch in den Rennen war es sehr warm und ich hatte große Schwierigkeiten. Ich muss besser verstehen, wie sich das Motorrad verhält, wenn sich die Bedingungen ändern. Ich muss verstehen, was ich selbst ändern muss und welche Änderungen wir am Motorrad vornehmen müssen."

Marco Melandri

Marco Melandri: "Das Fenster für das perfekte Set-up ist sehr klein" Zoom

Kurz vor dem Superbike-WM-Event auf dem Lausitzring verkündete Ducati, dass Melandri auch in der kommenden Saison für das WSBK-Team fahren wird. Den Rest der laufenden Saison kann der Italiener dadurch ohne Druck angehen. Welche Ziele hat Melandri für die ausstehenden Rennwochenenden? "Ich möchte mich von Tag zu Tag steigern. Ich hatte gute Rennen, aber auch sehr schwierige. Das Ziel ist, in jedem Rennen mit den Spitzenfahrern mitzuhalten, bis die Zielflagge geschwenkt wird", so Melandri.