Marc Marquez: "Für alle Bedingungen gerüstet"

Einen Sieg traut sich Marc Marquez in Assen nicht unbedingt zu, doch ein Podium erscheint realistisch, egal ob es am Renntag regnet oder ob es trocken bleibt

(Motorsport-Total.com) - Lediglich 65 Tausendstelsekunden trennten Marc Marquez beim Qualifying zur Dutch TT in Assen von der Pole-Position. Mit Startplatz zwei war der Weltmeister aber nicht unzufrieden. Vor allem mit Blick auf die Startpositionen seiner WM-Gegner kann Marquez beruhigt auf das achte Rennen der Saison blicken. Maverick Vinales und Dani Pedrosa müssen am Sonntag aus der vierten Reihe starten. Andrea Dovizioso steht in Reihe drei und Valentino Rossi in Reihe zwei. Johann Zarco und Danilo Petrucci stehen neben Marquez in Reihe eins.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Weltmeister Marc Marquez rechnet am Renntag mit den Yamaha-Piloten Zoom

"Es war ziemlich schwierig, die Strecke zu verstehen und immer am Limit zu pushen. Das ist einer dieser besonderen Tage, wo du einfach dabei sein und dir einen Platz in Reihe eins oder zwei sichern musst", kommentiert Marquez das Qualifying zur diesjährigen Dutch TT. "Ich wollte immer ein bisschen mehr pushen, in der letzten Runde dann 100 Prozent. Aber auch so unterliefen mir einige Fehler. Trotzdem bin ich ziemlich glücklich. Ich bin gut und sanft gefahren. Heute haben wir das Ziel erreicht, morgen werden wir dann sehen."

"Es scheint, als wären die Yamaha-Fahrer im Trockenen sehr schnell. Johann ist schnell, Vinales auch", grübelt Marquez. "Wir müssen am Sonntag zuerst einmal verstehen, wie die Bedingungen sind. Wenn es trocken ist, dann dürfte es rutschiger sein, denn bereits in der Moto2 erkannte man, dass die Reifen stark durchdrehten. Das müssen wir gut verstehen. Im Trockenen muss ich versuchen, meinen Rhythmus zu fahren. Ich weiß aber, dass Vinales irgendwann vorne landet. Er startet nicht als Letzter. Er steht auf Position elf und ist sehr schnell. Johann ist ebenfalls schnell."

"Bei einem Trockenrennen ist ein Podium mein Ziel. Das wird schwer genug", betont Marquez nüchtern. Ob es am Renntag trocken oder nass ist, spielt laut dem Titelverteidiger keine Rolle: "Ich fühle mich im Nassen nicht schlecht. Im Trockenen ist es auch okay. Wir sind für alle Bedingungen gerüstet. Das ist wichtig. Wir befinden uns immer in den Top 5. Wichtig ist aber das Ergebnis am Renntag."


Fotos: MotoGP in Assen


Unklarheit herrscht in der HRC-Crew beim Thema Reifen: "Alle Reifenmischungen funktionieren hier ziemlich gut. Vor allem beim Vorderreifen bin ich mir unsicher. Mit dem weichen fühle ich mich zum ersten Mal recht wohl", erklärt Marquez erstaunt. "Ich probierte auch den Medium-Reifen, doch der war am Limit. Er war ein bisschen zu hart. Der weiche Vorderreifen funktioniert gut. Beim Hinterreifen hängt es von den Temperaturen ab. Vom weichen zum härtesten ist der Unterschied nicht so groß."