• 25.06.2017 11:34

  • von Juliane Ziegengeist & David Emmett

Lorenzo Baldassarri: So geht es ihm nach dem Horror-Sturz

Sein Highsider überschattete das Moto2-Qualifying in Assen, umso größer ist nun die Erleichterung: Lorenzo Baldassarri überstand den Sturz ohne große Verletzungen

(Motorsport-Total.com) - Die schwierigen Wetterbedingungen auf dem TT Circuit Assen brachten an diesem Grand-Prix-Wochenende viele Piloten zu Fall. Einen der schlimmsten Stürze erlebte Moto2-Pilot Lorenzo Baldassarri im Qualifying am Samstag. Auf abtrocknender Strecke flog der 20-Jährige per Highsider von seiner Kalex, schlug hart auf den Asphalt auf und wurde dann auch noch von seinem Motorrad getroffen.

Titel-Bild zur News: Lorenzo Baldassarri

Lorenzo Baldassarri hatte bei seinem Sturz am Samstag Glück im Unglück Zoom

Anschließend blieb der Italiener regungslos am Streckenrand liegen. Er hatte das Bewusstsein verloren und musste medizinisch versorgt werden, während das Qualifying unterbrochen wurde. Baldassarri kam ins Medical Center und schließlich ins Krankenhaus, wo er die Nacht verbrachte. Dort konnten die Ärzte Entwarnung geben: Der Zustand des Forward-Racing-Piloten sei nicht besorgniserregend, er habe keine schwerwiegenden Verletzungen davongetragen.

Valentino Rossi, der Baldassarri seit Jahren in der VR46 Riders Academy fördert, erklärt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com': "Er hat eine Gehirnerschütterung erlitten, aber sein Körper ist okay. Er kann alles bewegen. Er konnte sich aber an nichts erinnern. Er ist bei Bewusstsein und kann sprechen. Das sind sehr gute Nachrichten. Das war ein sehr wilder Crash, sehr schlimm. Dafür geht es ihm ziemlich gut."

Laut Dr. Michele Zasa, Chef der Clinica Mobile, zeigten Röntgenaufnahmen abgesehen von einem Haarriss im rechten Knöchel keine Knochenbrüche. In den kommenden Tagen werde bestimmt, wie mit dieser Verletzung zu verfahren ist. Nach einer Nacht ohne Komplikationen soll es am Sonntag weitere Untersuchungen geben, von deren Ergebnis abhängt, ob Baldassarri zur Beobachtung noch in der Klinik bleiben muss oder entlassen werden kann.