Andrea Dovizioso ist erleichtert, dass Casey Stoner in Rente ist

Keine Überraschung: An einem möglichen Wildcard-Einsatz von MotoGP-Rentner Casey Stoner hat Ducati-Stammpilot Andrea Dovizioso kein Interesse

(Motorsport-Total.com) - Spätestens seit Casey Stoners Rückkehr zu Ducati grübeln die MotoGP-Fans, ob der zweifache Weltmeister noch einmal in der Startaufstellung eines Grand Prix stehen wird. Bei Honda bot sich Stoner Anfang der Saison 2015 als möglicher Ersatz für den verletzten Dani Pedrosa an. HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto entschied sich mit den Honda-Verantwortlichen damals gegen einen Einsatz von Stoner. Fortan schien das Verhältnis zwischen dem Australier und dem japanischen Motorradhersteller gestört zu sein. Im darauffolgenden Winter entschied sich Stoner dazu, wieder für Ducati zu arbeiten.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Ducati-Testpilot Casey Stoner hat kein Interesse, Rennen zu fahren Zoom

Im vergangenen Jahr boten sich einige Möglichkeiten für Gaststarts. Ducati würde Stoner auch abseits der Testfahrten liebend gern auf der Desmosedici sehen. Doch der Weltmeister von 2007 und 2011 lehnte bisher immer ab und beschränkte sich auf die Tests.

Was würde Ducati-Stammpilot Andrea Dovizioso zu möglichen Wildcard-Starts sagen? "Ich habe diese Frage in der Vergangenheit ziemlich oft beantwortet. Ich denke, niemand möchte, dass Casey wieder fährt. Jeder weiß, wie stark er ist", scherzt der Italiener, der in der Saison 2011 bei Honda Teamkollege von Stoner war.

"Es ist immer schön, ihn fahren zu sehen. Er ist einer der besten Fahrer der Welt. Sein Fahrstil war richtig toll anzusehen, vor allem auf Phillip Island", schwärmt "Dovi". "Es war sehr schwierig, sein Teamkollege zu sein. Manchmal machte er Dinge, die ziemlich einzigartig waren. Ich erinnere mich sehr gut an das, was er tat", berichtet Dovizioso, der überhaupt kein Problem damit hat, dass Stoner nicht mehr fährt.