Aprilia der große Geheimtipp für Jerez?

Die Charakteristik der Strecke liegt der RS-GP: Aleix Espargaro möchte vor den heimischen Fans glänzen, Teamkollege Sam Lowes strebt erstes Top-15-Finish an

(Motorsport-Total.com) - Mit Jerez steht ein Kurs bevor, der gut zur Charakteristik der Aprilia RS-GP passt. Auf dem winkligen Layout können die leistungsstärkeren Maschinen ihre Vorteile nicht ausspielen. Stattdessen sind die Motorräder im Vorteil, die ein gutes Handling haben. Für Aprilia ist das Rennwochenende in Jerez demzufolge eine große Chance.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Aleix Espargaro freut sich auf die heimischen Fans in Jerez Zoom

"Jerez ist anders als die Kurse, auf denen wir bisher fuhren", bestätigt Rennleiter Romano Albesiano. "Die RS-GP funktionierte in der Vergangenheit gut auf dieser Strecke. Der Motor spielt keine entscheidende Rolle, aber das Verhalten beim Bremsen und die Wheelie-Empfindlichkeit sind wichtig."

"Die Haftung hängt stark von den Temperaturen ab. Es kann sich alles sehr schnell ändern. In Austin lernten wir ein paar interessante Dinge über die Abstimmung des Hecks. Diese Informationen werden wir hier nutzen", bemerkt Albesiano, der von Aleix Espargaro und Sam Lowes gute Leistungen erwartet.

"Ich kann es kaum erwarten, wieder in Europa zu fahren", kommentiert Espargaro. "Auf Jerez freue ich mich besonders, denn es ist mein erstes Heimrennen der Saison. Ich mag die Atmosphäre und den Kurs. Nach dem Sturz in Argentinien und den Problemen in Austin möchte ich ein normales Rennwochenende haben. Ich versuche, die optimale Abstimmung zu finden, damit ich ein gutes Rennen zeigen kann."


Fotos: MotoGP in Austin, Girls


Lowes erlebte bisher eine enttäuschende Saison. In Jerez möchte der Brite endlich den Durchbruch schaffen: "Ich habe richtig gute Erinnerungen an das Vorjahres-Rennen in Jerez. Ich holte die Pole-Position und gewann das Rennen. Ich mag den Kurs und strebe an diesem Wochenende einen weiteren Schritt an. Ich möchte meine ersten Punkte in der MotoGP holen", so der MotoGP-Rookie.