Avintia und Ducati verlängern Vertrag bis 2018

Das Avintia-Team wird auch 2018 mit zwei Desmosedicis Rennen in der MotoGP bestreiten - Ducati stellt zwei 2017er-Bikes zur Verfügung

(Motorsport-Total.com) - Das Avintia-Team hat am Rande des MotoGP-Wochenendes in Austin, Texas, bekannt gegeben, dass das Team die Zusammenarbeit mit Ducati verlängern werde. Eine Übereinkunft wurde zwischen den beiden Partnern bereits getroffen, damit wird das Team 2018 mit zwei 2017er-Desmosedicis an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Raul Romero, Paolo Ciabatti

Avintia-Teambesitzer Romero und Ducati-Sportdirektor Ciabatti sind sich einig Zoom

Bereits seit 2014 arbeitet Avintia mit den Italienern zusammen. Die frühe Bekanntgabe der Vertragsverlängerung sei ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens, erklärt das Team. Zuvor gab es Gerüchte über einen möglichen Herstellerwechsel, schließlich rüstet Ducati derzeit drei Teams (Avintia, Aspar, Pramac) aus, Suzuki und Neueinsteigern KTM allerdings kein weiteres.

Teambesitzer Raul Romero erklärt am Samstag in Texas: "Wir sind wie eine Familie und in ihr MotoGP-Projekt voll und ganz integriert. Wir hatten zwar auch andere Optionen für die kommende Saison, aber das Vertrauen von Paolo Ciabatti und Gigi Dall'Igna über die Jahre machte die Entscheidung sehr einfach."

Dem Team sei sehr wichtig, dass man eine Garantie darauf habe, im kommenden Jahr mit zwei 2017er-Bikes fahren zu können. In dieser Saison pilotieren Hector Barbera und Loris Baz eine 2016er- und eine 2015er-Maschine. Ducati-Sportdirektor Ciabatti ergänzt: "Wir haben Ende 2014 mit ihnen zu arbeiten begonnen und seither haben sie gemeinsam mit Ducati nicht aufgehört zu wachsen. Wir glauben, dass die Mannschaft nächste Saison einen fantastischen Job machen werde, wie schon in der gemeinsamen Vergangenheit."