• 28.12.2016 13:48

  • von Ruben Zimmermann & David Emmett

KTM: Bradley Smith "glücklich" über Crewchief Tom Jojic

Bradley Smith wird bei KTM 2017 wieder mit seinem alten Moto2-Crewchief Tom Jojic zusammenarbeiten - Der Brite freut sich sehr über diese Entscheidung

(Motorsport-Total.com) - Bradley Smith startet 2017 mit KTM in ein komplett neues Abenteuer. Nach insgesamt sechs Jahren bei Tech3 - davon zwei in der Moto2 und vier in der MotoGP - wird der Brite im kommenden Jahr erstmals für ein MotoGP-Werksteam fahren. Dort wird er erneut mit Tom Jojic zusammenarbeiten, der bereits in der Moto2 Crewchief des 26-Jährigen war. Jojic ist seit 2013 bei KTM angestellt und wird 2017 erneut als Crewchief für Smith fungieren. "Ich bin wirklich glücklich", erklärt der Brite.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Bradley Smith bekommt bei seinem neuen Arbeitgeber KTM eine komplett neue Crew Zoom

"Unsere Abschiedsworte in der Moto2 waren: 'Wir sehen uns in einem Werksteam wieder!' Jetzt haben wir es geschafft", lacht der 26-Jährige und verrät, dass Jojic von Anfang an sein Wunschkandidat für den Posten war. "Ich hatte mit ihm in der Moto2 eine fantastische Beziehung. Ich glaube, dass unsere Resultate auf diesem Motorrad noch immer unerreicht sind", so Smith.

Mit der Mistral 610 schaffte es der Brite 2011 dreimal auf das Podium in der Moto2. Auch im folgenden Jahr landete er regelmäßig in den Punkterängen und sicherte sich so den Aufstieg in die MotoGP. Im Hinblick auf Jojic erklärt er: "In den vergangenen vier Jahren haben wir uns vielleicht verändert, aber weil wir schon zusammengearbeitet haben, kennen wir die Stärken und Schwächen (des anderes; Anm. d. Red.)."

"Hoffentlich wird das den Start etwas einfacher machen", so Smith, der davon ausgeht, dass er sich schnell bei KTM einleben wird. Ein Vorteil sei, dass Jojic bereits seit mehreren Jahren für die Österreicher arbeitet. "Es existiert also bereits eine Arbeitsbeziehung. Er hat Erfahrung in der MotoGP, und wir haben schon zusammengearbeitet, was ebenfalls wichtig ist", erklärt der KTM-Neuzugang.


Fotostrecke: Das MotoGP-Fahrerfeld 2017

"Für mich ist der Crewchief sehr, sehr wichtig - ganz besonders bei einem neuen Projekt", betont Smith, der in seiner MotoGP-Karriere bisher zwei Podestplätze auf der Satelliten-Yamaha holen konnte. Die Saison 2016 beendete er allerdings nur auf WM-Rang 17, weil er sich im Sommer bei einem Sturz schwer verletzte und anschließend mehrere Rennen auslassen musste.