Marc Marquez: Australien war eine Lehre

Der Sturz in Australien macht den Weltmeister nachdenklich: Marc Marquez möchte versuchen, weniger aggressiv zu fahren, wenn er sich auf dem Motorrad wohl fühlt

(Motorsport-Total.com) - Nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft in Japan war Marc Marquez beim Rennwochenende in Australien der Fahrer, den es zu schlagen galt. Im Qualifying fuhr der Spanier buchstäblich Kreise um seine Gegner und sicherte sich souverän die Pole-Position. Und auch im Rennen war der Honda-Pilot bereits nach wenigen Runden außer Reichweite für seine Rivalen. Marquez konnte sich nur selbst schlagen und tat das auch: Sturz in der Honda-Haarnadel.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

HRC-Pilot Marc Marquez möchte in Zukunft weniger Risiko eingehen Zoom

"Ich wollte in Australien ein gutes Rennen zeigen, doch schlussendlich hatte ich keinen Erfolg. Wir behalten aber die positiven Aspekte im Auge. Ich lernte etwas und werde bei solchen Situationen in Zukunft vorsichtiger sein. Es ist nicht einfach, das Selbstvertrauen zu kontrollieren, das man hat, wenn man das Fahren richtig genießt. Das werde ich in Zukunft aber versuchen", verspricht der dreimalige MotoGP-Weltmeister.

Am Wochenende gastiert die MotoGP in Sepang. Es ist die vorletzte Station der Saison. "Den Kurs in Sepang kennen wir gut, weil wir im Februar immer dort testen. Bei den Wintertests hatten wir zu kämpfen, beim Setup des Motorrads den richtigen Weg einzuschlagen", erinnert sich Marquez, der beim ersten Vorsaisontest des Jahres hinterherfuhr.

Im Laufe der Saison verbesserte Honda die RC213V aber Schritt für Schritt. Mittlerweile ist Hondas MotoGP-Maschine mindestens genauso gut wie die Yamaha M1, die zu Beginn der Saison der Maßstab war. Doch nicht nur die Verbesserungen bei Honda dürften die Kräfteverhältnisse des Wintertests irrelevant machen. Die Verantwortlichen in Sepang reagierten auf die Kritik der Fahrer und modifizierten den Kurs.


Fotos: Honda, MotoGP in Phillip Island


"Nach dem Test wurde der Kurs neu asphaltiert. Wir müssen abwarten, wie stark wir an diesem Wochenende sind. Ich bin gespannt, wie glatt der Asphalt ist und wie viel schneller wir fahren können", bemerkt Marquez, der im vergangenen Jahr einen ereignisreichen Malaysia-Grand-Prix erlebte, in dem er nach einem harten Zweikampf mit Valentino Rossi stürzte.