Hector Barbera fährt in Japan im Ducati-Werksteam

Hector Barbera vertritt in Japan den verletzten Andrea Iannone im Ducati-Werksteam - Bei Avintia gibt der Australier Mike Jones sein MotoGP-Debüt

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Werksteam wird beim Grand Prix von Japan an diesem Wochenende doch mit zwei Fahrern an den Start gehen. Neben Andrea Dovizioso wird Hector Barbera die zweite Desmosedici fahren. Andrea Iannone muss aufgrund seiner Rückenverletzung, die er sich Mitte September in Misano zugezogen hat, pausieren. Ursprünglich nominierte Ducati keinen Ersatzfahrer, weil Testfahrer Michele Pirro in dieser Woche in Valencia das Motorrad für 2017 testet.

Titel-Bild zur News: Hector Barbera

Hector Barbera darf sich in Motegi im Ducati-Werksteam beweisen Zoom

Am Donnerstag verkündete Ducati nun die Planänderung. Barbera erhält erstmals in seiner MotoGP-Karriere eine Chance in einem Werksteam. Damit fährt der Spanier zum ersten Mal die 2016er-Ducati, die er im nächsten Jahr im Avintia-Team bekommen wird. Barberas Platz bei Avintia übernimmt Mike Jones. Der 22-Jährige aus Queensland steht vor seinem MotoGP-Debüt. Jones gewann im Jahr 2015 die Australische Superbike-Meisterschaft.

Barbera zeigte in diesem Jahr gute Leistungen und war im Frühling lange Zeit der bestplatzierte Ducati-Fahrer in der Weltmeisterschaft. "Ich habe auf diese Chance viele Jahre gewartet und jetzt wird mein Traum wahr", sagt Barbera zu dieser überraschenden Möglichkeit. "Ich bin aufgeregt, motiviert und brenne darauf, das bestmögliche Ergebnis zu erobern. Bevor ich morgen aber nicht auf dem Moorrad sitze, werde ich mich am Kopf kratzen, denn es ist schwer zu glauben."

"Heute habe ich Interviews gegeben und Dinge gemacht, die Werksfahrer tun. Ich fühle mich trotzdem wie ein Kind zu Weihnachten. Es dauert, bis ich glauben kann, dass es Realität und kein Traum ist. Ich bin mir sicher, dass es ein besonderes Wochenende wird und ich werde alles tun, um das Vertrauen von Ducati mit einem guten Resultat rechtzufertigen."

Dovizioso erhält in diesem Jahr nach Iannone und Pirro schon den dritten Teamkollegen. "Ich kämpfe in jedem Jahr mit ihm und kenne ihn sehr gut", sagt der Italiener über Barbera. "Wir lieferten uns harte Zweikämpfe. Er ist ein sehr schneller Pilot. Es ist gut für uns, denn er unterscheidet sich komplett von Iannone. Ich bin gespannt, was er mit unserem Motorrad zeigen kann."

Vor einer ungleich schwierigeren Aufgabe steht Jones, der am Donnerstag von Australien nach Japan flog und am Freitag zum ersten Mal auf einem MotoGP-Bike sitzen wird. Derzeit fährt Jones in seiner Heimat eine Ducati Panigale für das Team DesmoSport Ducati, bei dem Troy Bayliss Mitbesitzer ist. International trat Jones im vergangenen Februar erstmals in Erscheinung, als er auf Phillip Island in der Superbike-WM mit einer Wildcard antrat. Im ersten Lauf sammelte er damals als 14. zwei WM-Punkte.

Gewöhnlich fährt Jones mit der Startnummer 46. Da diese Nummer in der MotoGP klarerweise vergeben ist, wird auf die Avintia-Ducati die Nummer sieben aufgeklebt.