• 23.10.2016 11:44

  • von Roman Wittemeier

Daumenbruch und mehr: John McPhee fällt in Sepang aus

John McPhee kommt bei seinem heftigen Unfall im Moto3-Rennen auf Phillip Island vergleichsweise glimpflich davon: Rückkehr in die Heimat schon am Sonntagabend

(Motorsport-Total.com) - Das turbulente Moto3-Rennen in Australien hatte eine einschneidende Szene. Im sechsten Umlauf des drittletzten Wertungslaufs der Saison 2016 stürzte Peugeot-Pilot John McPhee schwer, riss einige Kontrahenten von ihren Maschinen und wurde anschließend sogar von einem weiteren Bike getroffen. Der Schotte, der bis dorthin bärenstark im Kampf um die Podestränge unterwegs gewesen war, wurde an der Strecke medizinisch versorgt, das Rennen unterdessen mit roten Flaggen unterbrochen.

Titel-Bild zur News: Albert Arenas John McPhee

Albert Arenas (li.) besuchte seinen Peugeot-Kollegen John McPhee sofort Zoom

Die ersten Helfer an der Unfallstelle arbeiteten minutenlang, bevor McPhee per Krankenwagen zur weiteren Versorgung transportiert werden konnte. Die Szenen ließen schlimme Verletzungen befürchten, aber nun gibt es Entwarnung. Vom Team heißt es, dass McPhee "glücklicherweise ohne ernsthafte Verletzungen" davongekommen sei. Der 22-Jährige kann womöglich noch am heutigen Abend in seine Heimat Glasgow zurückfliegen und sich dort auskurieren.

"Die guten Nachrichten sind zunächst einmal, dass John soweit okay zu sein scheint ohne wirklich ernsthafte Verletzungen", berichtet Teammanager Terrell Thien. "Er befindet sich auf dem Weg ins Krankenhaus nach Melbourne, wo er weiter untersucht wird." In der Klinik soll McPhee unter anderem auf mögliche weitere Knochen- oder Wirbelschäden überprüft werden. "John erlitt bei dem Sturz eine leichte Gehirnerschütterung und einen gebrochenen linken Daumen", so Thien.

"Aufgrund Letzterem wird er am Donnerstag in Mailand von einem Arzt, der auf derartige Verletzungen spezialisiert ist, operiert. Es ist kein komplizierter Bruch, aber es braucht besondere Aufmerksamkeit", erklärt der Teammanager der Peugeot-Saxoprint-Mannschaft, der seinem jungen Schützling eine schnelle Genesung wünscht. "Wenn John von den Ärzten in Melbourne grünes Licht bekommt, wird er schon heute Abend nach Glasgow zurückkehren."

"Sicherlich wird er das nächste Rennwochenende in Malaysia auslassen müssen. Wir hoffen auf ein Comeback zum letzten Rennen in Valencia für ihn", sagt Thien und blickt enttäuscht auf den heutigen Zwischenfall. "Natürlich ist es schade, ein so vielversprechendes Rennen aufgrund derart trauriger Umstände zu verlieren. John hatte einen großartigen Start und konnte um die Spitzenpositionen kämpfen. Anhand der Daten konnten wir keine außergewöhnlichen Umstände feststellen."