HRC: Test in Misano mit dem 2017er-Motor

Geheimer Test Marc Marquez und Dani Pedrosa probieren in Misano erstmals die Evolutionsstufe des Honda-Motors für die kommende MotoGP-Saison aus

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-Werksteam hatte geplant, nach dem San-Marino-Grand-Prix in Misano vor Ort zu bleiben und am Montag zu testen. Doch da der Kurs am Montagmorgen nass war, geriet die Planung der HRC-Verantwortlichen durcheinander. Testtage sind in der MotoGP sehr kostbar. Honda hatte für diese Saison nur noch zwei Tage übrig, von denen keiner auf nasser Strecke vergeudet werden durfte.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez äußerte sich noch nicht zum Test mit dem 2017er-Motor Zoom

Das Team entschied sich, bis Dienstag zu warten. Die Geduld wurde belohnt, denn die Bedingungen waren deutlich besser und Marc Marquez und Teamkollege Dani Pedrosa konnten die neuen Entwicklungsteile testen. Die HRC-Ingenieure entwickelten eine neue Evolutionsstufe des V4-Motors der RC213V. Nach wie vor kämpfen die Honda-Piloten mit der aggressiven Motorcharakteristik.

Gespannt sein darf man, ob der neue Motor eine sanftere Leistungsabgabe hat. Honda hat nach dem privaten Test in Misano nur noch ein Testtag bis zum Saisonfinale übrig. Marquez und Pedrosa können sich am bevorstehenden Wochenende für ihr Heimrennen in Aragon ausruhen. Nach dem dritten Spanien-Rennen der Saison reist die MotoGP zu den drei Überseerennen in Japan, Australien und Malaysia.